Was ist gemeint mit der Frage:" Welche Reaktion gibt den entscheidenden Hinweis für die Richtigkeit des radikalischen Reaktionsmechanismus?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Durch Kettenabbruch (Rekombination von zwei Methyl-Radikalen) können kleine Men­gen an Ethan und in weiterer Folge anderen C₂- und C₃-Ver­bin­dungen entstehen.

maianna
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht so genau wonach die Frage der Aufgabenstellung fragt und was deine Antwort damit zu tun hat. Könntest du das bitte etwas genauer erklären?

maianna
Beitragsersteller

Also was ist mit " Richtigkeit" gemeint und wieso wird das durch die Abbruchreaktion von zwei Methylradikalen gezeigt?

indiachinacook  11.09.2022, 22:29
@maianna

Ich fasse die Frage so auf: Wie kann man experimentell zeigen, daß die Chlo­rie­rung von Methan wirklich nach einem Radikalkettenmechanismus abläuft. Vielleicht liege ich damit falsch, aber dann fragt man sich, was Du eigentlich gefragt hast.

Im Radikalkettenmechanismus treten ja Radikale wie CH₃⋅ als Zwischenprodukte auf. Die können miteinander zu Ethan rekombinieren:

CH₃⋅ + CH₃⋅ ⟶ CH₃–CH₃

Das passiert natürlich nur zu einem sehr geringen Anteil, und das Ethan wird dann im weiteren genauso wie das Methan chlo­riert, man kriegt also kleine Menge (⪅1%) Ethan, Chlorethan, Dichlorethan, … und viel­leicht so­gar noch viel weniger Propan und seine Chlo­rierungsprodukte.

Eine solche Reaktion wäre nicht möglich, wenn die Reaktion nach einem ionischen oder konzertierten Mechanismus abliefe, dann könnte sich niemals neue C–C-Bin­dun­­gen bil­den. Wenn man also Spuren von C₂- oder C₃-Verbindungen im Reak­ti­ons­gemisch fin­det, dann ist das ein sehr starker Hinweis auf einen radikali­schen Mechanismus.

maianna
Beitragsersteller
@indiachinacook

Dankes sehr!!!! Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen, jetzt verstehe ich sowohl die Aufgabenstellung, als auch die Antwort.

indiachinacook  12.09.2022, 18:37
@maianna

Das ist aber nur meine Interpretation, was die Aufgabenstellung bedeuten könnte — vielleicht war ja auch etwas ganz anderes gefragt.

da bei der radikalischen Substitution als Nebenprodukt HCl entsteht, sollte das mit einem Säureindikator nachweisbar sein.

bei einer Addition würde Wasserstoff entstehen.