Was ist gemeint mit der Frage:" Welche Reaktion gibt den entscheidenden Hinweis für die Richtigkeit des radikalischen Reaktionsmechanismus?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Durch Kettenabbruch (Rekombination von zwei Methyl-Radikalen) können kleine Men­gen an Ethan und in weiterer Folge anderen C₂- und C₃-Ver­bin­dungen entstehen.


maianna 
Beitragsersteller
 11.09.2022, 20:31

Ich verstehe nicht so genau wonach die Frage der Aufgabenstellung fragt und was deine Antwort damit zu tun hat. Könntest du das bitte etwas genauer erklären?

0
maianna 
Beitragsersteller
 11.09.2022, 20:49

Also was ist mit " Richtigkeit" gemeint und wieso wird das durch die Abbruchreaktion von zwei Methylradikalen gezeigt?

0
indiachinacook  11.09.2022, 22:29
@maianna

Ich fasse die Frage so auf: Wie kann man experimentell zeigen, daß die Chlo­rie­rung von Methan wirklich nach einem Radikalkettenmechanismus abläuft. Vielleicht liege ich damit falsch, aber dann fragt man sich, was Du eigentlich gefragt hast.

Im Radikalkettenmechanismus treten ja Radikale wie CH₃⋅ als Zwischenprodukte auf. Die können miteinander zu Ethan rekombinieren:

CH₃⋅ + CH₃⋅ ⟶ CH₃–CH₃

Das passiert natürlich nur zu einem sehr geringen Anteil, und das Ethan wird dann im weiteren genauso wie das Methan chlo­riert, man kriegt also kleine Menge (⪅1%) Ethan, Chlorethan, Dichlorethan, … und viel­leicht so­gar noch viel weniger Propan und seine Chlo­rierungsprodukte.

Eine solche Reaktion wäre nicht möglich, wenn die Reaktion nach einem ionischen oder konzertierten Mechanismus abliefe, dann könnte sich niemals neue C–C-Bin­dun­­gen bil­den. Wenn man also Spuren von C₂- oder C₃-Verbindungen im Reak­ti­ons­gemisch fin­det, dann ist das ein sehr starker Hinweis auf einen radikali­schen Mechanismus.

1
maianna 
Beitragsersteller
 12.09.2022, 17:25
@indiachinacook

Dankes sehr!!!! Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen, jetzt verstehe ich sowohl die Aufgabenstellung, als auch die Antwort.

0
indiachinacook  12.09.2022, 18:37
@maianna

Das ist aber nur meine Interpretation, was die Aufgabenstellung bedeuten könnte — vielleicht war ja auch etwas ganz anderes gefragt.

0

da bei der radikalischen Substitution als Nebenprodukt HCl entsteht, sollte das mit einem Säureindikator nachweisbar sein.

bei einer Addition würde Wasserstoff entstehen.