Was ist Gaslighting?

1 Antwort

Das meint ein manipulativ gemeintes Einreden einer falschen bzw. verzerrten Sicht auf das Opfer durch Dritte bzw. einer Eigensicht des Opfers. Oft werden dazu nichtige Anlässe missbraucht und sehr gern geschieht das auch vor Zeugen.

Der Ausdruck kommt von der verzerrenden, schummrigen Beleuchtung durch altertümliche Gaslaternen: Das Opfer sieht sich nach und nach selbst in diesem ungünstigen Licht. Vor allem nimmt auch die Umgebung das Opfer so wahr.