Was ist für Euch Schicksal, Was ist für Euch Zufall und Was ist für Euch Wunder?

5 Antworten

Inwieweit im deutschen Wort Schicksal auch die Bedeutung "schicken", oder "geschickt" (nicht im Sinne von gekonnt) als Aussage drin steckt, mag zutreffen. Dann ist Schicksal etwas Zugeschicktes, also etwas Vorbestimmtes, ein Plan. Man schreibt das auch Gott zu (er wird schon die Geschicke lenken). Auch das schließt eine Fremdbestimmung mit ein. Also, so wie es kommt, ist es schon vorgezeichnet. Man sagt auch, dies und das ist deine Bestimmung, es ist bestimmt nicht anders, Das lässt natürlich den Schluss zu, man ist dem Schicksal ausgeliefert, man kann nichts dagegen tun, also nichts anderes, als schon festgelegt ist. Viele Menschen wollen wissen, wie ihr Schicksal, ihr Leben, zukünftig aussehen wird, und da es ja schon als Plan vorliegt, müsste man ihn einfach lesen. Astrologen machen das, Hand- und Kaffeesatzleser, Verschwörungsfanatiker, sowie ähnliche selbsternannte Durchblicker und Gaukler. Mir fällt die schnippische Frage ein: Ist ein Lottospieler, der die richtigen sechs Zahlen tippt ein Prophet, einer, der in die Zukunft blicken kann, oder ist sein Tipp , dass seine und die gezogenen Zahlen gleich sind, Zufall? Denn alle Argumente können auf das Eine oder das Andere passen. Ein Prophet sagt zukünftige Ereignisse voraus. Manchmal treffen sie auch ein. Denke an die anderen tausend Spieler, die keine sechs Richtige getippt haben. Konnten die nicht in die Zukunft sehen, oder war ihr Schicksal dazu nicht bestimmt? Oder hatten sie schon die Richtigen getippt, nur den Zeitpunkt falsch "gesehen" ? Irgendwann hätten ihre Zahlen garantiert gepasst. Ein Schicksal oder eine Bestimmung sind z.B. von Natur aus blonde Haare, oder das Geschlecht, oder dass der Mensch stirbt. Viele glauben, der Zeitpunkt des Todes und andere Komponenten seien vorbestimmt und unumstößlich. Ein König im Mittelalter befragte einen Seher danach. Der gab ihm Ort und Zeitpunkt bekannt: Bei der Schlacht übermorgen wird ihm die Hand abgeschlagen und er wird durch einen Stich ins Auge blind.Untergroßem Leid stirbt er acht Tage später. Davor hatte der Herrscher so viel Angst, dass er sich vor der Schlacht vom Turm stürzte und tot war. Hihi! Welcher der Tode war sein Schicksal? Wäre es in der Schlacht gewesen, hätte er es ausgetrickst. Wäre der Sturz vom Turm sein Schicksal gewesen, hätte der Seher Humbug erzählt. Viele Prophezeiungen in der Bibel, dies oder das wird geschehen, wurden im Nachhinein dokumentiert. Das heißt: Nachdem im November z.B. etwas eintrat, schrieb man, dass im August dieser oder jener Prophet es vorausgesagt hätte. Der Leser liest dann: Der Prophet soundso sagte schon im August, was im November dann auch nachweislich eintrat. Denn es gibt eine unumstößliche Weisheit: Der erfahrene Prophet wartet ab.

Schicksal ist vielleicht eine Art unumstößliche Geschehnisse, die den einzelnen betreffen. Aber ist ja auch vollkommen klar, dass die Erde irgendwann das Vermüllen und Vergiften von Ressourcen "satt" hat, und reagiert. z.B. mit Klimaänderungen und noch größeren Katastrophen. Oder ist das gottgewollt? Ist das ihr Schicksal, wenn es so weitergeht, also unumstößlich? Vielleicht. Vielleicht sterben die Menschen aber auch deshalb vorher. Und der Schwachsinn hört auf. Was würdest du voraussagen, als Schicksal bezeichnen? Man kann jedes Geschehnis, egal ob Krankheit, Glücksfall oder sonstiges als Schicksal, das vorbestimmt ist, bezeichnen. Ob es jedoch tatsächlich so ist ..?

Es gibt Gläubige in Indien, die sagen, sie seien nur faul, weil Gott es so will. Und beweisen es mit der Aussage: Wenn Gott wollte (oder das Schicksal) wären sie ja fleißig. So kann man es auch mit dem Schicksal sehen: Alles, was eintritt, muss Schicksal sein. Denn wenn das Schicksal es anders vorgesehen hätte, wäre es ja anders gekommen. Ist das eine Logik, hä? Und ob ein Wissen darüber wichtig ist, verleitet mich zu folgendem abstrusen Gleichnis: Was ist wichtiger, Sonne oder Mond? Ganz klar der Mond. Der beleuchtet die Erde bei Nacht. Denn die Sonne leuchtet am Tag, wo es sowieso hell ist.

Zufall wäre für mich wenn ich zb. 5€ auf dem Boden finden würde. Ziemlich unwarscheinlich und unvorhersehbar.

Schicksal ist für mich etwas was nahezu unveränderbar ist, also quasi vorherbestimmt ist.

Was wäre für mich ein Wunder? Gute Frage, wie wäre es mit Unsterblichkeit oder zumindest sagen wir mal einer Lebenserwartung von 1000 Jahren, denn sowas ist bei heutigem Stand der Technik unmöglich.

Schicksal ist für mich der Tod, weil es das Einzige it, wo man definitiv weiß, dass es kommen wird.

Zufall ist für mich, wenn ich zufällig eine Freundin oder so draußen sehe, wo ich sie nicht erwartet hätte.

Glück ist für mich Liebe, Familie und Freundschaft und ein sicheres Einkommen...

1) Wenn man weiß das es ehh passiert währe.

2) Wenn man zum Beispiel sein Idol auf der Straße trifft.

3) Wenn man denkt das so etwas nieee passieren würde aber es dann doch irgendwie passiert.

Schicksal ist etwas, was imo nicht existiert. Schicksal bedeutet, dass es durch eine höhere Macht vorherbestimmt wurde.

Zufall ist etwas, was nicht geplant ist. Generell könnte man auch sagen, dass das ganze Leben eigentlich nur Zufall ist.

Ein Wunder ist für mich eigentlich auch nicht extistent. Wunder würde es man wahrscheinlich nennen, wenn du aus dem 40. Stock einen Hochhause springst und trotzdem überlebst. Im Endeffekt ist dies aber auch nur Zufall.