Was ist für euch die Definition von Architektur?

3 Antworten

Die Gestaltung des Aussehens, der Materialien und die Berechnungen und Vorgaben zur Stabilität eines Bauwerkes kann man unter dem Begriff: Architektur zusammenfassen.

Schreifritz  14.12.2020, 15:45

Gut. Funktionalität, Utilitas, gehört noch dazu.

Nach Vitruvs De Architectura beruht Architektur auf den drei Prinzipien Stabilität (Firmitas), Nützlichkeit (Utilitas) und Anmut/Schönheit (Venustas)

Sowas wie Bilder und Musik, man bringt seine Gefühle zum Ausdruck, nur eben in einer anderen Art und mit einem anderen Medium.

Klar gibt es viele die es fürs Geld machen oder für die es nicht ihre Leidenschaft ist aber das ist zumindest meine Definition.

Schreifritz  14.12.2020, 15:30

Bauleiter sind auch Architekten.

Scycoh  14.12.2020, 15:32
@Schreifritz

Mir ging es hier eher um die Planung, Bauleiter usw sind ja dann schon die Ausführung.

pharao1961  14.12.2020, 15:38
@Schreifritz

Nicht unbedingt. Wenn sie "nur" Bauingenieur sind und nicht in der Architektenkammer, dann nicht.

Schreifritz  14.12.2020, 15:54
@pharao1961

Versteh ich nicht. Bauleitung ist eine übliche Leistung eines Architekten. Leistungsphase 6 - 9. Lph 7 Bauüberwachung.

pharao1961  14.12.2020, 16:16
@Schreifritz

Ja, Bauanträge und Werkpläne macht der Architekt. Wobei ich hier aber nur die Bauanträge als "Architektur" ansehe, das andere ist ja mehr Technik.

Ein Ingenieur kann auch Bauleitung machen ohne vorlageberechtigt zu sein.

Jede Form von gezielter Bautätigkeit durch den Menschen. Schon der erste Urmensch, der drei Äste zusammenlegte, um einen Unterstand zu bauen, begann mit der Architektur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schreifritz  14.12.2020, 15:30

Klingt nach Baufirma. Ich glaube es geht eher um die Planung.

GerhardMercator  14.12.2020, 15:31
@Schreifritz

Ob das für Dich nach was "klingt" oder nicht, ist völlig irrelevant. Sobald der erste Urmensch drei Zweige aufeinander legte, um einen Unterstand gegen Regen oder wilde Tiere zu schaffen, begann die Architektur.