Was ist für euch das beste Album aller Zeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich sehr individuell.

Ich stimme auf jeden Fall zu , dass Queen mit "A Night In The Opera" hier sehr weit vorne liegen könnten. Dieses Album ist sehr abwechslungsreich, ich finde, dass man sich es durchgehend anhören kann und es verliert nie an Spannung. Es beinhaltet mit "Bohemian Rhapsody" und "Love Of My Life" mindestens 2 Welthits, weitere der Allgemeinheit ziemlich bekannte Songs sind relativ sicher "You´re My Best Friend", "Lazing On A Sunday Afternoon" und "39". Viele würden sicher behaupten, man müsste alle kennen ! Ich habe es in meiner Jugendzeit in den 80ern entdeckt. Da war es nicht mehr ganz so neu (ca 13 Jahre). Unter Gleichaltrigen kannten es damals eher wenige, aber Insider natürlich schon. Mir kommt auch vor, dass es , wie viele andere Queen-Stücke, nach dem Tod von Freddie Mercury noch viel mehr an Popularität dazugewonnen hat.

Ähnlich war es bei mir, als ich von Pink Floyd "The Dark Side Of The Moon" entdeckte. Auch das war (aus 1973) , als ich es das erste Mal hörte (1986) , nicht mehr so neu. Eine Geschichte dazu: Wir hatten einen zwar eher ziemlich humorlosen Physiklehrer (weil noch eher jung und unsicher), der uns aber einmal das Phänomen des sich nicht um die eigene Achse drehenden Mondes erklärte, mit dem Zusatz: "Sonst hätten Pink Floyd wohl nicht das Album "The Dark Side Of The Moon" herausgebracht (wahrscheinlich ihm aus seiner Jugend als Highlight bekannt). Das war der Grundstein (und mit fällt es eben zu diesem Thema heute noch oft ein), dass ich mich dann für diese LP interessiert hatte und mir in der Bibliothek der Berufsschule (ein Jahr später) die Musik-Kassette davon ausgeliehen hatte. Ja , so funktionierte das damals. Fern von Internet oder Youtube :-) Ich fand auch bald, dass ich diese Machart und Zusammenstellung sehr attraktiv fand, mit Einbindung von Instrumentalstücken und abwechslungsreichen Sounds. Auch "The Wall" könnte sicher mitspielen, es könnte aber sein, dass es durch den eher markanten Kult-Titelsong und der größeren Länge (Doppel-LP) als Gesamtwerk da nicht mehr so heraussticht wie das andere. Aber trotzdem. Es hat ja Alan Parsons damals schon mitgemischt (bei der Produktion von "The Dark Side...". Er hat später auch einige mMn gute Konzeptalben herausgebracht. Seine Anfangswerke waren wohl die kultigsten. Also "Tales Of Mystery And Imagination", oder "I Robot", "Pyramid", oder "The Turn Of A Friendly Card" würde ich auch als sehr gute Alben bezeichnen.

Wenn mans die Musik von Electric Light Orchestra" mag, dann würde ich auch ihr Album "Time" hier erwähnen. Meistens TZrack zu Track durchgespielt und mit Hits wie "Hold On Tite", "Twilight", "The Way Life´s Ment to be", und einigen weiteren Ohrwürmen, auch abwechlsungsreich, ist dies auch für mich ein sehr gutes Album.

Natrürlich gibt es viele weitere. Es gibt Listen mit den quasi besten Alben aller Zeiten. Da ich auch die Musik von Depeche Mode gerne höre, kann ich bemerken, dass ich "Musik For The Masses" und zB "Violator" unter den besten 100 gerade aufgelistet gesehen habe.

Viele behaupten, es wäre "Thriller" von Michael Jackson. Darüber könnnte man gerne diskutieren.

Noch einmal bemerkt: Jede(r) hat einen anderen Geschmack. Ich habe extra hier das erwähnt , was ich kenne und mir zusagt. Es ist immer individuell und andere würden wahrscheinlich etwas völlig Differenziertes behaupten. Bitte gerne :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Valeyellow93
Beitragsersteller

Wow, danke für die lange Antwort!

The Wall von Pink Floyd. Mein Vater hat das live in Berlin gehört und immer, wenn wir das hören, wird mein Vater total melancholisch und singt mit. Das macht mich glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist natürlich subjektiv. Aber das hast du ja geschrieben. Für mich gibt es da ganz viele 'beste Alben'.

Ich lege mich jedoch mal auf "The Dark Side Of The Moon"(Pink Floyd) fest, auch weil es gerade 50 Jahre geworden ist. Es ist wahrscheinlich DAS Album, was ich in meinem Leben am meisten gehört habe, neben "Made In Japan" (Deep Purple) und " Volume 4" (Black Sabbath).

AC-DC let there be Rock

warpigcat  08.10.2022, 10:12

Hey, das wollte ich auch antworten.