RockBand QUEEN? Was sind eure 3drei Lieblings Studioalben (ohne "Live Killers") von QUEEN?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tach,

Da muss ich mal ganz klar an erster Stelle "A Night At The Opera"(1975) nennen. Wird auch immer mein Favorit bleiben. Ich muss dazu sagen, dass ich nun nicht DER Queen-Fan als solcher bin und das schon objektiv sehe.

Man muss ja auch wissen, dieser Erfolg dieses Albums war schwieriger als es scheinen mag. Es war immerhin schon das vierte Album....viel hatten sie schon probiert bis dahin....aber erst mit diesem Album verschmolz das alles...und natürlich, wie sollte es anders ein...auf "Bohemian Rhapsody", ein wahrlich epischer Song. Aber lassen wir mal diesen Song beiseite, darüber allein könnte man ja schon ein Referat halten.

Auf der Platte befinden sich jedoch auch noch andere, weniger aufwendige Perlen. Da wäre John Deacons "You're My Best Friend", das für mich beste Liebeslied der Band überhaupt ist. Und da wäre auch noch "Love Of My Life", ein Lieblingsstück der Band bei Live-Shows. Nun...dieses Album bringt jeden nur erdenkbaren Sound zum Vorschein....von der Tuba bis zum Kamm ist alles dabei. Das macht das Album so besonders....diese Vielfalt.

Als zweiten Favorit würde ich "Queen II" (1974) ins Rennen schicken.

Wenn man den Ruf von Queen als Verbreiter von Pophymnen kennt, die ganze Stadien begeistern, ist man vielleicht von der düsteren Stimmung dieser Platte überrascht.^^Sie führten die ganze Bandbreite ihrer Möglichkeiten vor...mit 'normalen' Rockstücken wie "Ogre Battle", Balladen wie "Nevermore" oder auch "White Queen", und auch ein wenig Prog-Rock mit "The Fairy Feller's Master-Stroke". Doch der wahre 'Zündfunke' der Queen quasi in die Stratosphäre feuerte, war wohl "Seven Seas Of Rhye", das hauptsächlich deshalb zum UK-Hit wurde, weil die Band es bei 'Top of The Pops' spielten, damals Großbritanniens einflußreichster Musiksendung. Und letztendlich....auch in den Staaten gelang Queen zum ersten Mal der Einstieg in TOP 50, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt noch keinen wirkliche Hit hatten.

Als dritten und letzten Favoriten nenne ich "Sheer Heart Attack" (1974). Man sollte ja nicht vergessen, dass Queen trotz ihren 'Flirts' mit Funk, Oper oder auch Electro, eine Hard Rock Band war; ja, so heavy wie Black Sabbath, intensiv wie die Zeppelins und auch teilweise so clever im Einsatz ihrer Instrumente wie seinerzeit Cream.^^Und....dieses Album war der wirkliche Durchbruch der Band, das muss man einfach so sagen. Für mich ist "Killer Queen" mein absoluter Lieblingssong, auch noch nach knapp 50 Jahren - ein herrlich gehässiges Rockmeisterwerk über ein Callgirl der Oberschicht : Der grelle Kontrast der Kulturen schien auch die komplexe öffentliche Persona des Freddie Mercury zu definieren. Als kleine Anmerkung....eigentlich sollte der Titeltrack auch mit aufs Album. Roger Taylor war jedoch schlichtweh noch nicht ganz fertig mit diesem Song. Also erblickte er erst 1977 auf "News Of The World" das Licht der Öffentlichkeit.^^

Ich wünsche dir einen schönen Tag....und ich habe die Ehre.😺🤘🏾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hedgehog1712  16.11.2023, 15:25

Guten Tag Grinsekater,

Für diese drei Alben würde ich mich tatsächlich auch entscheiden, auch wenn mir das echt nicht leicht fällt. Das wird dir bei den Stones ja sicherlich so ähnlich gehen.^^

SMOGAN
Beitragsersteller

Najaaa... so heavy wie Sabbath find'ich sie jetzt schon nicht.. 😏 aber sie haben natürlich schon auch ein paar Heavy Knaller, wenn ich so an "Sheer Heart Attack" oder ""Fight From The Inside" denk...

Grinsekater1812  16.11.2023, 19:04
@SMOGAN

Ich meinte damit auch mehr Passagen in den Songs selbst. Doch doch, da klingt schon ein wenig Sabbath an...also wir können uns ja einigen...mit ein bisschen guten Willen...^^

SMOGAN
Beitragsersteller

"A Night At..." haben wir gemeinsam, aber dass manche sogar Hot Space listen ein wenig befremdlich, da die schon sehr pop/funky für QUEEN Verhältnisse war, auch wenn ich "Las Palabras.." einen sauguten Song finde. Wenn schon QUEEN dann bis zur JAZZ, ich bin auch kein ÜberFan; Hab aber alle Scheiben bis zur JAZZ als Vinyl. Schöns WE noch...

Grinsekater1812  17.11.2023, 18:30
@SMOGAN

Ja, da bin ich ganz bei dir. Ich muss sagen, ich habe diese 3 Scheiben ausgewählt, weil die alle aus den 70ern sind. Mich überzeugen die Alben nach den 70ern nicht mehr wirklich. Das überlasse ich doch dann lieber den harten Kern der Queen-Jünger.^^ Klar, auf jedem Album war immer auch ein Hammer-Song....aber das allein macht eben kein Album aus.

SMOGAN
Beitragsersteller
@Grinsekater1812

Yo 👍🏻 da bin ich voll bei dir, ähnlich, wie bei Led Zep der komische Reggae Song auf der Houses Of The Holy; das hätten sie ja Marley & Co. ganz überlassen können... Ansonsten is'das Album ja große Klasse. NG

Mit A Kind of Magic bin ich quasi (mit) aufgewachsen..deswegen hänge ich, in besonderem Maße an dem Album und liebe hier, tatsächlich jeden Song (auch und manchmal gerade die paar, die keine Hits wurden).

A Night at the Opera habe ich dann posthum zu schätzen gelernt, ähnliches gilt für Sheer Heart Attack, A Day at the Races und News.

Zu Innuendo hat man dann, nochmal eine ganz besondere Bindung, als Freddies Abschiedsalbum, mit einigen unsterblichen Klassikern..

SMOGAN
Beitragsersteller

JA, INNUENDO war sogar wieder etwas Back To the roots, fand ich👍🏻

Queen II

News From The World

At The Beep

  • A Night at the Opera
  • A Day at the Races

A Night at the Opera,Innuendo, Made In Heaven.