Was ist für euch "arm sein"?

3 Antworten

Wenn er sich jeden Tag sorgen muss, dass er was zum Essen hat, wenn er kein Dach über dem Kopf hat oder wenn er sich keine Wohnung leisten kann oder Obdachlos wird, aus Gründen, die er nicht selber verursacht hat.

Die Deutschen jammern immer auf hohem Niveau, da sind schon Kinder arm, wenn sie nicht das neueste Handy haben, oder nicht die neuesten Markenklamotten haben.

Dabei geht es den meisten Menschen bei uns gut, aber sie jammern weil sie unzufrieden sind und das hat nicht immer nur mit richtiger Armut zu tun.

Bionalu  22.10.2021, 19:09

Jeder 10. Mensch lebt hier von Hartz IV oder Minirente, Sozialhilfe oder verdient sehr wenig... Ich weiß nicht, ob du dich mit dem Thema gut auskennst, aber ich kenne viele, die gerade so klarkommen.

Arm sein bedeutet für mich charakterlos zu sein, keine Tugend zu besitzen, kein Schamgefühl, keine Geduld, kein Mitgefühl und vieles mehr.

Hallo, ich habe mal einen Glückskeks geöffnet, in dem stand:

Armut und Reichtum wohnen nicht in den Häuser, sondern in den Herzen der Menschen.

Es ist so leicht von oben auf andere zu spucken, aber zu fallen und daraus zu lernen, ist ein wertvoller Schatz... vor allem zu lernen, dass man Glück hatte, wenn man zufrieden ist.

Es kann sich schnell alles ändern. - Man sollte an andere denken, so wird niemand in Armmut versinken. Ich spende oft ein paar Cent oder Euros, wenn ich gut verdiene... und wenn nicht, dann gebe ich mein bestes das zu ändern... damit ich für meine Familie Wohlstand habe.

Es gibt genug Menschen, die einen Fehler machen und das teuer bezahlen... Job weg, Flut, falsch investiert, Kaufsucht, Langeweileshopping, falsche Freunde, Drogen, zu viele Kinder gezeugt... schlechten Job angenommen, Termine verpasst beim Amt, Geldstrafen, Insolvenz, Scheidung, Mahnungen ignoriert... Es gibt 10.000 Gründe in die Armmut zu rutschen... in eine Situation in der man sich unwohl fühlt und hilflos... Armmut ist wie eine Fessel und schränkt dich extrem im Leben ein.

Bionalu  22.10.2021, 19:29

Ich wollte noch ergänzen, dass ich drei Geschwister habe und egal wieviel mein Vater als guter Handwerker verdiente... das Geld reichte nicht immer aus. Ohne die finanzielle Hilfe meiner Oma wäre es noch wesentlich schlimmer gewesen. ...Es ist ein richtiger Stress mit wenig auskommen zu müssen, wenn man jung ist und Wünsche hat.