Religion- Armut Definition

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geistige Armut ist in meinen Augen jemand der nicht viel weiß,der nicht viel gelernt hat,sich nicht zu helfen weiß,wer nicht nicht logisch,kognitiv,kreativ denken kann. Materielle Armut ist das jemand nicht viel hat,nur das nötigste,wobei ich nicht weiß ab wann man dafür arm ist..ist man arm nur weil man noch keinen neuen Flachbildfernseher hat?Oder ist man arm wenn man gar keinen hat?

Zählt keine Nahrung zuhaben auch zur materiellen Armut?

kwon56  13.07.2011, 15:36

Wieder ein Schnellsternchenvergeber.

Blackrose85  17.07.2011, 16:36
@kwon56

Ja den Stern hab ich mir nicht selber gegeben..hab nur das geschrieben was ich mir darunter vorstelle...

Geistlich arm ist für mich jemand, der keinerlei Empathie empfindet und ohne Werte, Ethik und Moral lebt. Ich persönlich mache geistliche Armut nicht an einem Glauben fest und von daher betrachte ich Menschen ohne jegliches Gefühl für andere für seelisch verkümmert, verwahrlost und somit halt arm.

Materielle Armut ist relativ und wird eher von jedem subjektiv beurteilt. Wer kennt nicht auch Menschen, die auf hohem Niveau jammern und die, die ihre Situation so hinnehmen wie sie ist und sei sie noch so schlimm von außen betrachtet.

Hallo, arm im Geiste kommt aus den Seligpreisungen in der Bibel, der Bergpredigt. Es heisst, dass Menschen, frei für Gott sind. Wer nur an Materie denkt, an sein Fortkommen, hat keinen Platz für Gott im Geist. Gruß

stirb55
Beitragsersteller

WOW.... genau das hab ich gesucht... wir haben zu der Bergpredigt Mt 5-7 diese frage bekomen....

danke... für die info..

Wer liebt und geliebt wird, ist reich. Arm ist, wer trotz materieller Reichtümer ohne Liebe bleibt.

also für mich ist geistliche armut,menschen die kiene gefühle haben also z.b verwandte gestorben,keine freundin ..und so was weil mnan fühlt sich leer ,also arm

Und materielle armut ist kein wasser,essen , wohnen in slums/staßen ,Keine technick etc...