Was ist für dich das Wesen des menschen?

8 Antworten

Eine sehr interessante Frage, darüber habe ich noch nie wirklich nachgedacht, aber ich versuch mal, meine Gedanken dazu wiederzugeben:

Für mich ist das Wesen der meisten Menschen, gutes zu wollen (egal ob für die gesamte Menschheit oder nur einen begrenzten kreis wie z.B. die eigene Familie) bzw. zu versuchen, ein guter Mensch zu sein und etwas (in welcher form auch immer) zu erreichen, bzw etwas sinnstiftendendes in der Lebenszeit zu machen. Das kann materiell sein, muss es aber nicht.

Da das Wissen eines jeden Menschen leider begrenzt ist, äußert sich dieser Wille zum Guten jeweils ziemlich unterschiedlich, teilweise soweit, dass andere jene sogar als böse einstufen würden: Die meisten Mörder und Verbrecher sind beispielsweise der Überzeugung, dass sie selber nicht im Unrecht oder gar böse sind, denn das ist IMMER eine Sache der Perspektive.

Und da wir selber eben auch nur ein begrenztes wissen sowie eine begrenzte Perspektive haben, kann man darauf schließen, dass man über andere nicht im sinne von gut/böse urteilen sollte (schließlich würde uns selbst das auch nicht gerecht werden).

Was ist denn deine sicht darauf, was hältst du für das Wesen des Menschen?

Das Wesen des Menschen erweist sich als ein unergründliches Geheimnis, denn der Mensch als personales Individuum entzieht sich jeder Definition seines Menschseins, die ihm niemals in seiner Einzigartigkeit gerecht wird. Deshalb bleibt der Mensch sich und anderen ein unaussprechliches Geheimnis.

Schwierige Frage - Das Wesen der Menschen bzw der Menschheit. Menschen fühlen sich einfach gegenüber allen anderen Lebewesen auf der Erde überlegen. Darum sind Menschen eher Ich-Bezogen und denken darum nur an sich. Menschen haben die Arroganz erfunden. Daher sind Menschen die Lebewesen die Mächtig genug sind, dass sie mit all ihren Erfindungen und all ihrem Wissen die Erde zerstören können und wahrscheinlich auch irgendwann werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

healey  24.01.2024, 21:36

Mir gefällt die Doku " Zukunft ohne Menschen "

Das menschliche Wesen besteht aus:

Geist

Seele

Körper.

Das Menschenwesen ist die Krone der Schöpfung. Da der Mensch eine unsterbliche Seele hat, steht der Mensch höher als die Engel. Die Engel sind Engelwesen ohne Seele. Das Kostbarste im Menschen ist seine Seele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waldorfschule 1979 - 1990, Volkshochschule 1990 - 1991

Zerstörung ist das Wesen der Menschen.