was ist Freundschaft und was ist liebe?

2 Antworten

Liebe lässt sich sehr weit fassen ^^, genau so wie Freundschaft! Hat an sich aber wenig miteinander zutun, Du kannst Dich nämlich auch in eine Person verlieben die Du zum Beispiel gar nicht leiden kannst.

Man kann es sehr breit ziehen ;).

Verliebt: Du denkst Zwangshaft dauerhaft an die gewisse Person und je nach Persönlichkeiten möchtest Du gewisse Sachen mit der Person machen, u.a. Umarmen, Filme gucken...

Schwärmen: Du denkst nicht wirklich an die Person, aber wenn Du sie siehst findest Du diese schon Fresh und würdest nicht abweisend reagieren.

Das was man als Liebe selber bezeichnet das ist die Form die nach der Verliebtheit kommt, Du hast zwar kein Kribbeln mehr im Bauch, alleine durch das reden der Person oder gar durch die Anwesenheit. Dennoch möchtest Du bei dieser Person bleiben und diese nicht verlassen, da Du immer noch Glücksgefühle durchs Beisammensein ausstößt.

Es gibt so viele Stufen und formen der Verliebtheit... können schon schön sein :)) - Liebe kann aber auch grausam sein, wenn diese nicht erwidert wird.

Freundschaft ist aber echt ein schwieriges Thema, das hat viel mit Fremd und Eigenwahrnehmung zutun. Aber der Begriff Freundschaft hat im Grundsatz erstmal nur was damit zutun das man etwas mit der Person macht und sich gut versteht.

Fremd- und Eigenwahrnehmung ist dabei sehr wichtig, wie stark die Freundschaft ist. Dein Freund kann Dir sagen dass er Dich gerne hat, aber es kann sein dass es gar nicht so ist und er nur wenig Interesse an einer richtigen Freundschaft hat diese zweckmäßig ausnutzt. Also kurz, nur weil Du ihn gut Wahrnimmst beruht das nicht auf Gegenseitigkeit oder gar auf die Wahrheit. Es kann aber so sein, zumal man nach der Schule, wenn man es nicht einsortieren kann, dann merkt wer zweckbefreundet ist und wer es ernst meint. Natürlich kann man auch aus Neid, etc.... befreundet sein.

Es gibt davon so viele formen und es ist zwischen jedem individuell. - Die Perfekte Freundschaft ist es jedoch wenn man sich immer aufeinander verlassen kann und man in jeder Situation von der jeweils anderen Person Hilfe bekommt.

L.G.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FSJ in einer Jugendeinrichtung - (Jugendförderung)

Freundschaft und Liebe ist ähnlich. Veides ist Liebe nur verschieden. Deine Eltern liebst du ja auch aber küssen und fummeln würdest mit ihnen nicht. Es ist eben ne andere Liebe. Liebe zum anderen Geschlecht oder dem selben merkst. Es kribbelt, du bist aufgeregt. Deine Konzentration gilt nur dem anderen. Du denkst nur an den anderen und musst evtl dabei lächeln. Du wirst erregt wenn du ihn / sie siehst oder an ihn / sie denkst bzw hast evtl sexuelle gedanken. So in der Richtung kannst du dir die Liebe und verlieben zu einem möglichen Partner vorstellen. Bei nem Freund fehlt das ganze körperliche. Da steht die Sicherheit und das Vertrauen was du verspürt im Vordergrund. Was natürlich nicht heißt das aus Freundschaftlicher Liebe nicht auch Partnerschaftliche Liebe entstehen kann. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wthtwjtwjtwkzei  08.09.2023, 22:20

Ich bezweifle ja, dass bei Freunden zwingend komplett das körperliche fehlt, wenn ich mir meine Freunde mal so angucke 😂💀

Wulfgardodin  08.09.2023, 22:25
@Wthtwjtwjtwkzei

Sie fragte nicht was Freundschaft plus ist sondern wie man unterscheidet welche Gefühle was sind. Zumindest hab ich das so verstanden. F+ ist eine ganz andere emotionale und vor allem charakterlich Basis und Konstellation 😘

Wthtwjtwjtwkzei  08.09.2023, 22:26
@Wulfgardodin

Meine Freunde haben keine Freundschaft plus. Sie haben bloß eine sehr spezielle Methode, sich ihr Essen zu teilen 🤣

Xioxil
Beitragsersteller

Danke :)