Was ist Formkritik in der Religion?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formkritik ist eine mögliche Herangehensweise an einem altertümlichen Text. Z.B. kann mit dieser biblische Auslegung unterstützt werden.
Die Formkritik befasst sich mit den möglichen Ursachen, wieso ein Text verfasst wurde und beurteilt dabei die Textform.
Z.B. ob es sich bei einer Textpassage um ein Loblied, einen Geschichtsbericht, ein Gesetz oder irgend etwas anderes handelt.
Mit dieser Methode lässt sich recht präzise der ursprüngliche Grund des Verfassers ermitteln, wieso der Schreiber eine Passage so und nicht anders verfasst hatte - dies in Zusammenhang mit anderen Methoden der Bibel-Exegese.
LG-B.