Was ist Föhn (Geografie) und was ist eine Bise?

2 Antworten

Der Föhn ist ein Fallwind, der aus dem Süden kommt und auf der Nordseite der Alpen wieder runterkommt. Dagegen stemmt sich das Wetter von Norden, Wolken werden durch den Föhn gebremst, so dass es plötzlich auch im Winter auf der Nordseite der Alpen richtig warm werden kann.

Eine Bise? Ich denke, du meinst eine Brise, das ist ein ganz leichter Wind, sozusagen "ein leichtes Lüftchen".

user2015user
Beitragsersteller

Danke viiiiel mal

Luftkutscher  10.05.2015, 22:52

Das mit dem Föhn ist fast richtig, aber dass Du die Bise nicht kennst schockiert mich.

critter  10.05.2015, 22:53
@Luftkutscher

Ich kenne nur Biesen bzw. eine Biese, aber die wird nicht gemeint gewesen sein. :-)

luxuryretreat  11.05.2015, 13:04

Bevor man den Fragesteller falsch informiert sollte man lieber eine Runde aussetzen.....

Ich empfehle mal einen Urlaub an der Südseite der Alpen..... du wirst ein föhniges Wunder erleben!

Bise weiß ich nicht, aber der Föhn ist warmer Wind den es in manchen Gegenden gibt, also quasi "Hitzewellen" mit Wind. Ein Föhn eben ;))