Was ist falscher?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Guten Morgen um 13 Uhr sagen 94%
Guten Tag um 9 Uhr sagen (als Mittagsgruß) 6%

6 Antworten

Guten Morgen um 13 Uhr sagen

Ich möchte noch darauf aufmerksam machen, dass 'Guten Tag' kein Gruß ist, den man nun zum Mittag sagt. Ich sage auch guten Tag, wenn es 11:30 Uhr ist, auch wenn es 16: Uhr ist. Nur...'Guten Morgen' sage ich um 13 Uhr nicht. Das kann aber mal aus Versehen passieren. Es gibt ja Regionen, das sagt man den ganzen Tag und die ganze Nacht 'moin'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guten Morgen um 13 Uhr sagen

Guten Tag kann man ohne Rücksicht mit dem Zeitmaß des Tages sagen. Es ist auch wieso in meiner Heimat ( Philippinen ), in dem sie " Magandang tanghali " / wörtlich ins Deutsch als " Gute Mittag " übersetzt. Daraus können viele Philippinen genervt werden, weil man " Guten Morgen " um 13 Uhr sagte.

Was wir gar nicht mag, ist das Sagen von " Magandang araw " am Abend. Dort ist " Magandang araw " ( Guten Tag ) nur bis 17 Uhr benutzt, danach sagt man " Magandang gabi " ( Guten Abend ).

Also wenn du mich in den ersten 2 Stunden nach dem aufstehn mit mehr als einem guten Morgen ansprichst, wirst du merken das es zumindest bei mir morgens ist, das kann ich dir versprechen xD

Guten Morgen um 13 Uhr sagen

Weil ich finde, dass man "Guten Tag" immer sagen kann.

Gibt kein Falsch/Richtig. Das hängt davon ab, wann man aufgestanden ist.