Was ist falsch an der linken "Lösung" (Matrizengleichung)?

2 Antworten

Es geht hier vermutlich um Lineare Regression, oder?

Die Designmatrix X ist dann im allgemeinen nicht Quadratisch, X^-1 existiert also nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

mathesehrschwer
Beitragsersteller

Ja richtig und macht Sinn, dass die nicht quadratisch ist :D
Danke!

In der linken Lösung wird vorausgesetzt, dass x eine invertierbare Matrix ist. Ist das tatsächlich der Fall? Ohne Kenntnis des Aufgabentexts lässt sich das nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik