Was ist eure persönliche Grenze beim Altersunterschied in einer Beziehung?

maximal 5 Jahre 32%
über 15 Jahre, ist für mich unbedeutend 32%
maximal 10 Jahre 24%
1-2 Jahre 8%
maximal 15 Jahre 5%

38 Stimmen

18 Antworten

maximal 5 Jahre

Also ich finde die Grenze von 5 Jahren für mich persönlich ganz gut getroffen. Meine Eltern haben ein Altersunterschied von 4 Jahren. Mein Freund und ich zum Beispiel von 3 Jahren. Ich weiß, man sagt Liebe kennt kein Alter aber meine persönliche Grenze wäre maximal 5 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
über 15 Jahre, ist für mich unbedeutend

Das Alter spielt nahezu keine Rolle! Wo die Liebe hält hinfällt(solange es sich im gesellschaftlichen Rahmen befindet!!!), meine Frau ist z. B. 6 1/2 Jahre älter als ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich wäre ausschlaggebend wie alt beide sind. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man 15 + 30 ist oder 40 und 55.

stephan507  08.11.2021, 11:27

ich hatte mit 24 eine 40 jährige Partnerin, Altersunterschied klingt extrem, war aber alles wunderbar und ich habe den Unterschied gar nicht so wahrgenommen. Hatte mit 32 eine 41- jährige und sie hat die ganze Zeit gezweifelt, ob der Unterschied nicht doch zu gross ist und je länger sie deshalb gezögert hat, desto mehr ist mir der Unterschied aufgefallen.

Man kann also nichts pauschalisieren.

Mindestalter der jüngeren Person = Halbes Alter der älteren Person plus 7 Jahre

über 15 Jahre, ist für mich unbedeutend

Sogar über 20-30 Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

riverofmoonland
Beitragsersteller

Also würdest du es potentiell in Betracht ziehen mit einem 60 Jährigen eine Beziehung zu beginnen wenn du in den zwanzigern bist?