Was ist eure Meinung zur KI?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
da das ja noch alles garnicht wirklich erforscht ist…

KI ist kein Naturprodukt, das irgendwo vom Baum gefallen ist. Stattdessen hat man das Konzept der künstlichen Intelligenz aktiv entwickelt. Man hat sich also zuerst überlegt, welche Eigenschaften das Modell haben soll und hat dann nach mathematischen und softwaretechnischen Lösungen gesucht. Das Thema KI war also bereits erschöpfend erforscht, bevor überhaupt die erste ernstzunehmende KI existiert hat.

Heutige Forschungen in diesem Bereich beschäftigen sich hauptsächlich damit, Fehler in dem Modell zu beheben und konkrete Technologien zu verbessern um die Entwicklung zu vereinfachen und die Ergebnisse zu verbessern.

es kann alles passieren.

Eben nicht. Eine KI ist immer in ein gewisses konventionell programmiertes Gerüst eingebettet. Wenn man dieses Gerüst sorgfältig programmiert, kann man der KI-Komponente exakt die Rechte vergeben, die man ihr geben möchte. Damit lassen sich Szenario wie verrückt geworden intelligente Toaster, die ihren eigenen Quellcode überschrieben haben und nun die Menschheit vernichten wollen, gänzlich ausschließen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Entwickler seinen Job richtig gemacht hat.

Grundsätzlich könnte man auch alles, was durch KI möglich ist, auch altmodisch ausprogrammieren. Beispielsweise wäre es auch möglich, ChatGPT ganz ohne KI zu programmieren. Das würde allerdings eben niemand tun, da der Entwicklungsaufwand gigantisch wäre.

Für mich steht deshalb die Frage im Vordergrund, wie Menschen mit KI umgehen und nicht etwa, was KI kann. Ein Verantwortungsvoller Umgang mit KI rettet beispielsweise schon heute in der Radiologie leben. Ein weniger verantwortungsvoller Umgang sorgt schon heute dafür, dass chatbasierte KIs massiv Falschinformationen verbreiten, da die Quellen, auf die sie zugreifen nicht fehlerfrei sind.

KI sind auch nur Programme, die von Menschen geschrieben wurden. Der Mensch ist intelligent, nicht die Programme, weshalb der Begriff "Künstliche Intelligenz" etwas irreführend ist.

Der Hype um die KI ist auch einer gewissen Marketingstrategie geschuldet.

Einmal getestet. Ja, ist ganz nett und App wieder gelöscht. Für gratis sind die Antworten zu alt. Auch bin ich nicht so reich, mir die Bezahlversion zu mieten.

Daher, kein Interesse mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke man sollte auf jeden Fall vorsichtig mit der neuen Technologie umgehen und der KI technisch eindeutige Grenzen setzen, dass eben solche Filme nicht zur Realität werden.
Im positiven gesehen, ist KI in vielen Bereichen eine Bereicherung für uns Menschen. Es nimmt uns Arbeit ab und erhöht die Effizienz z.B. in der Industrie.

Aber z.B. sollte KI nicht eben mal dein Bankkonto abräumen können, weil sie wütend auf dich ist, oder all deine Passwörter ändern, ...

Naja so richtige KI also so wie du das jetzt in Filmen meinst gibts nicht.

Die laufen immernoch nach einem logischen Programmcode ab. Von I Robot sind wir noch sehr weit weg.

Finde die Bedrohung liegt eher im Umgang damit.. Gesetzen... Arbeitsplätzen ..


niemand532 
Beitragsersteller
 03.08.2023, 00:00

Meine jetzt eher die Entwicklung, denke schon das es so weit kommen wird und denke auch das es nicht mehr so lange dauern wird bis dahin. Heutzutage geht das alles irgendwie sehr schnell, fast schon wieder zu schnell…

1
xDavina  03.08.2023, 00:15
@niemand532

Doch das wird noch dauern. Hatte beruflich damit mal zu tun daher kenn ich mich etwas damit aus. Das sind alles Algorithmen. Die KI hat kein Bewusstsein, kein eigenes Ziel , ist nicht in der Lage zu planen und selbstbestimmt zu handeln. Aus Informatik-Sicht ist es eine KI da das Programm im Prinzip lernt (aber auch nur vorgegebens durch z.B. statistische Verfahren) , das ist aber nicht mit menschlicher Intelligenz zu vergleichen.

Ja irgendwann wird da vlt mal jemand den Durchbruch machen aber das wird noch dauern. Wir verstehen ja nichtmal das menschliche Gehirn richtig, wie soll man das dann nachbauen..

1
Photon123  03.08.2023, 00:27
Von I Robot sind wir noch sehr weit weg.

Und von Terminator?

1
xDavina  03.08.2023, 00:29
@Photon123

Denke das wird eher kommen xD dann wars das mit I robot ^^

1