Was ist eure Meinung zur Hiobsbotschaft?

3 Antworten

Wenn Du die Botschaft des Buchs Hiob meinst, die finde ich großartig und (leider) immernoch aktuell. Dass Menschen schlimme Dinge passieren ohne dass sie daran eine Schuld haben, muss leider heute noch vielen Leuten erklärt werden (Stichwort: Tun-Ergehen-Zusammenhang).

Aber auch, dass dem Klagenden das Recht auf seine Klage zugesprochen wird, ist eine beeindruckende Perspektive, die auch heute noch hilfreich ist.

Sie (Hiob 1.,15)

war nötig (Hiob 42,5-6).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Hiob mit dem wahren Gott wandelte und nicht Satans Anbeter war, ließ Gott JHWH-Jehova diese Prüfung zu. Aber er half ihm auch diese Prüfung zu bestehen und Hiob erhielt mehr als er sich erträumen hätte können. Lehre: Alle die mit dem wahren Gott gehen, werden zwar in diesem System von "Andersgläubigen" verfolgt, aber durch die Gunst Gottes erhalten sie mehr als sie gehabt haben. Ewiges Leben im irdischen Paradies.