Was ist eure Meinung zur Arielle Live Action Verfilmung?

4 Antworten

Naja, es ist halt nicht Arielle.

Arielle ist eine bestimmte, von Disney geschaffene Figur mit einem bestimmten Aussehen, das nicht der Neufassung entspricht.

Das heißt nicht, dass sie per se schlecht sein muss. Veränderungen an Figuren kommen in vielen Serien vor und dementsprechend muss man eben schauen, ob man mit der neuen z.B. Cersei Lannister halbwegs gut kann, ob man sie genauso 'mag' wie die Buchversion, ob man sie ggf. sogar besser findet als die Buchversion. Alles ist möglich und eine Figur von oben bis unten umzugestalten muss per se erstmal nicht heißen, dass die Figur als solche 'schlecht wird'.

Einzelne Figuren fand ich in der (Buch)vorlage toll und ich fand sie auch in der Serienumsetzung toll, weil sie gut gespielt waren und schlicht und einfach interessant waren, selbst wenn grundlegende Charakteristika und Positionen besagter Figuren über den Haufen geworfen wurden.
Andere Figuren fand ich in der (Buch)vorlage grausig und erst die Veränderung im Zuge der Verfilmung hat ihnen die Tiefe gegeben, dass sie für mich interessant wurden.

Dann müssen sich die Macher allerdings auch entgegenhalten lassen, dass diese Figur NICHT die Figur ist, die sie versuchen darzustellen und in diesem Falle eben mit einem vollkommen unpassenden Schauspieler gänzlich fehlbesetzt haben.
Und das betone ich auch IMMER, ganz egal WIE GUT mir die Neuumsetzung der Figur gefallen hat.
(wobei es da meist auch darum geht, wie man die Figur fortsetzt, da sie ja meist einen ähnlichen Weg haben muss wie im Original, was durch einen ganz anderen Charakter eben auch wieder schwerer wird... und dann wird aus allumfassender Schuld eben das klassische 'Ich hab mit einem Typen geschlafen und jetzt hintergeht er mich, was hab ich nur getan???', was in meinen Augen NICHT UNBEDINGT als pfleglicher Umgang mit einer Figur, die ich lieb habe, zu sehen ist).

Im Endeffekt empfinde ich es so, als würde Disney damit ihr eigenes Erbe verschandeln... das ist aber etwas, was sie eigentlich durch die Realverfilmungen hinweg gemacht haben, insofern ist es nun keine große Überraschung für mich. Zielgruppe für diese Art von Film ist ja ohnehin eher die Fraktion, die jung war als die 'Original-Filme' rauskamen und man musste sich nun entscheiden ob man auf den Nostalgik-Effekt setzt oder lieber die vermeintlichen Bedürfnisse des modernen Publikums bedienen will, die sich letztlich meist nur als die Bedürfnisse einer Minderheit herausstellen.

Allerdings verstehe ich auch, dass sie genau das tun, denn sie brauchen ja letztlich irgendeinen Aufhänger, nachdem die Story bereits vollkommen bekannt ist. Das ist nicht wie Game of Thrones, das vollkommen OHNE Diversity in seinen Hauptrollen ausgekommen ist und DENNOCH eine der erfolgreichsten Serien wurde.
Ob dieser Aufhänger den Film im Endeffekt allerdings tatsächlich aufwertet ist eine andere Frage. Ich persönlich würde sagen nein.
Ich persönlich schaue aber auch die Neuverfilmungen nicht, weil ich da ganz pragmatisch bin: Entweder ich will die volle Nostalgik-Dröhnung, dann gibt es das Original oder ich verzichte drauf. Ein billiges Wish-Imitat kommt mir nicht ins Haus und dabei ist mir vollkommen egal ob es Arielle, Herr der Ringe oder Triss Merigold ist.

Ich ärgere mich mehr über die nicht wirklich existente rote Haarfarbe ;)

Ansonsten : joa...mir ist es relativ pieps, dass die "Hautfarbe nicht passt".

ich find sie in dem Kontext aber nicht so besonders hübsch (für mich ists mehr das Gesicht, auch andere dunklere Schauspielerinnen hätte ich mir da besser vorstellen können)

Aber wer bin ich kleines Licht, um mich darüber auszulassen, dass die Meerjungfrau da nicht meiner visuellen Vorstellung entspricht...? Angucken werd ich den Film wahrscheinlich trotzdem

Ist aber schon klar, dass Disney dass aus Marketinggründen so gemacht hat.

Ich habe den Film noch nicht gesehen, werde ihm aber unvoreingenommen eine Chance geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Trekkie seit über 30 Jahren 🖖

Es ist eine Märchenfigur. Sie könnte auch quer gestreift, lila oder mit Fell sein. Das spielt einfach keine Rolle