Was ist eure Meinung zu unserem Schulsystem?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nah 56%
Ich würde ein anderes bevorzugen 22%
Was anderes (Bitte kommentieren was!)!) 22%
Es ist ok wenigstens lernt man was 0%
Es ist super!!! 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes (Bitte kommentieren was!)!)

Prinzipiell ist es nicht so schlecht. Aber es hat definitiv einige Schwächen. Und es gibt auch im Land bereits alternativen die zumindest von der Statistik bessere Ergebnisse liefern. Waldorfschulen zum Beispiel, hier haben die Schüler beim Abitur im Schnitt bessere Noten auch wenn das darauf zurück führbar ist das diese Schüler im allgemeinen anderen Background haben daher ist es schwer zu vergleichen. Das wäre aber auch sowieso noch recht nah am aktuellen System.

Die größten Probleme sehe ich hier:

1: Lehrermangel, im besonderen engagierte Lehre. Es gibt durchaus viele "Klischee" beamte im Lehrertum.

2: Die schwachen werden abgehängt die Starken werden zurück gehalten. Da alle gemeinsam in allen Fächern gleich schnell voran gehen hilft das nur dem "Mittelfeld" Aber Menschen sind nunmal unterschiedlich. Ein Modulares System hätte da eventuell Vorteile. Man darf es nicht übertreiben. Zu viel AUfteilung schadet sozialen KOntakten und so aber etwas mehr darf schon sein

3: Inhalte, hier gibt es viele gute Sache aber es gibt auch einiges das man eventuell reduzieren könnte und andere Themen die man aufnehmen könnte. Es gibt viele Themen wo es heißt das muss die Gesellschaft / Famillie den Kindern beibringen im Zuge einer Gleichberechtigung finde ich das für das Leben relevanten Themen mehr hervorgehoben werden sollten. Nehmen wir nurmal Umgang mit Finanzen oder Investieren des Geldes. / Steuern / Arbeitsrechte solche Sachen.

4: Nicht Wissensbezogene Tätigkeiten, AG´s Sport und so weiter. Wir haben Vereine und das ist gut, aber eventuell sollte man diese mehr an die Schule anbinden und das Angebot dahingehen erweitern. Das entlastet Eltern und macht die Schule zu mehr als nur einem Ort wo wissen in einen rein gestopft wird.

butterkatze34
Beitragsersteller

jap. danke für deine antwort

Nah

Absolutes No-Go.

Die Schüler werden zu nicht lebensfähigen klonen transferiert

butterkatze34
Beitragsersteller

mhm. danke für deine meinung

2muchaccs  07.06.2024, 17:30
@butterkatze34

Wie man geändert, das wissen alle, auch wofür LGBT steht.

Aber wenn man das benötigte Laminat für ne Wohnung ausrechnen soll, da leidet plötzlich jeder unter dyscalkulie. Oder wenn Man Bewerbungsschreiben schreibt wie " ich finde es toll, das ihr packete austragen tut, und deswegen will ich mich bei ihnen bewerben tuhen"

Naja. Danke.

Aber sowas kommt von Abiturienten.

Schon klar, dass die das Zeug zum Medizinstudium nicht haben

Was anderes (Bitte kommentieren was!)!)

Veraltet. Zudem ist die Notenbeurteilung Quatsch, Bsp. Kunst.

butterkatze34
Beitragsersteller

finde ich auch. Besondes das mit den mündlichen noten

Ich würde ein anderes bevorzugen

Meine Antwort dazu ist 500 Seiten lang:

Der Bildungswahnsinn und Ich

Google Play : https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Amazon : https://www.amazon.de/Bildungswahnsinn-Ich-Gregor-Koch-ebook/dp/B07WDXTD1K

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

butterkatze34
Beitragsersteller

danke ich schau mir das später mal an :)

Nah

... schlechtestes Schulsystem in Europa!

Hauptsache. Wir leben alle im besten Deutschlands allerzeiten. 🤡