Was ist eure Meinung zu Schmerz -und Heilungsgels für Muskelkater und sonstig kleinere Überreizungen und Entzündungen?

3 Antworten

Wenn man Schmerzen hat, dann muss man was dagegen tun. Es auszuhalten ist keine Lösung. Ansonsten entwickelt sich immer mehr ein Schmerzgedächtnis. Dadurch wird die Empfindlichkeit gesteigert und es kommt in der Folge zu noch schlimmeren Schmerzen.

keine Schmerzmittel in Pilenform,sondern Wärmepflaster z.B. wäre eine Alternative oder Wärmflaschen nicht kochendheiß,so daß du es aushältst,

bei Muskélschmerz Wärme, bei Knochenschmerz und Hautverletzungen Kühlung ist da ein probates Mittel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Ich halte von diese Gels nichts, es profitieren nur die Hersteller.

Ausreichend  belegt ist, dass man die Symptome durch angenehme, lange Bäder mit Arnika und Rosmarin erheblich lindern kann. Verkürzen kann man den Muskelkater nicht.

Ist eh nur ein temporäres Problem für wenige Wochen. Denn sobald die Muskulatur dem Training gewachsen ist, gibt es keinen Muskelkater mehr. Muskulatur baut sich dennoch auf.

Ich trainiere fast täglich mit schweren Lasten und kenne seit Jahren keinen Muskelkater mehr

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben