Was ist eure Meinung zu Body Positive in der heutigen Zeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jemand820👋

Was ist eure Meinung zu Body Positive in der heutigen Zeit?

Wird meiner Meinung nach zu oft benutzt, um gesundheitsschädigendes Verhalten zu rechtfertigen oder sich schön zu reden.

Es werden dann auch immer Bösewichte ausgemacht, sei es die Gesellschaft, seien es Soziale Medien etc. die Liste ist lang, es werden gesundheitliche Aspekte außer Acht gelassen oder so interpretiert, wie man es gerade braucht.

Nicht falsch verstehen, sich in seinem Körper wohlzufühlen auch mit Makeln ist wichtig, aber man sollte nicht ins Extreme gehen und Medizin, Wissenschaft in die Tonne schmeißen, weil man sich selbst nicht in der Verantwortung sieht, mitzuhelfen bei Veränderungen, weil man sich nicht eingestehen will, dass manche Dinge oder Aspekte halt nicht mehr positiv sind und man es sich unter Umständen leicht machen will, indem man dem Ganzen einen hübschen Anstrich und Namen verpasst, als würde das dann was dran ändern an der Problematik oder man sich nicht gesehen, wertgeschätzt oder ausgegrenzt fühlt und XYZ die Schuld daran gibt.

Ganz besonders merkt man das beim Gewicht, sowohl Über- als auch Untergewicht. Beides hat nachweislich gesundheitliche Auswirkungen, die negativ sind, vielleicht nicht sofort, aber auf lange Sicht halt schon und es geht nicht um Anpassung oder "Dünne Menschen wissen nicht wie das ist" klar sicher, aber man kann halt nicht mit dem Finger auf andere zeigen, um dann am Ende beim Arzt zu hocken und sich damit konfrontiert zu sehen, dass man bspw. Herzerkrankungen hat, Gelenkschmerzen etc. Dann ist der Drops gelutscht, dann hat man vielleicht die Chance, dass man sein Leben doch noch rumreißt, aber auch das ist halt nur die Hoffnung.

Man sollte sich nicht selbst für seinen Körper verurteilen und man sollte sich möglichst auch nicht verurteilen lassen.
Aber man sollte dennoch schauen, dass man möglichst gesund lebt.