Ist Body positivity gefährlich?

7 Antworten

Ja, Adipositas ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft, besonders da das Wort Body Positivity damit im komplett falschen Zusammenhang steht. Body Positivity besagt nicht, dass dicke Körper gesund sind, sondern kommt ursprünglich aus dem Body Building, wo Sportler mit einer nicht „normalen“ Genetik früher auch schlechter bewertet wurden, z.B. wenn sie eine größere Lücke zwischen ihren Brustmuskeln hatten, obwohl sie dafür nichts konnten, da dies genetisch veranlagt ist. Deshalb ist Body Positivity ein sehr gutes Konzept, da alle Körper mit ihren Unterschieden schön sind, doch Übergewicht hat damit nix zu tun, da es auch nicht genetisch veranlagt ist.

Sowas ist einfach nur gefährlich. Man sollte diese Menschen natürlich nicht Herabsetzen oder ähnliches. Dennoch ist es wichtig auf die Folgen aufmerksam zu machen und diese nicht schön zu reden um diese Personen nicht zu verletzen.

Lilykid  08.08.2023, 23:38

Es geht schlicht und ergreifend darum einfach Körper gar nicht zu bewerten und alle Körper zu akzeptieren bzw zu wertschätzen 🙄

ProduktGorgon  08.08.2023, 23:41
@Lilykid

Dagegen hat keiner etwas. Wenn du aber Übergewicht vist dann schadet das früher oder später dir. Und das ist Fakt. Nur weil man mache Dinge nicht hören will heißt es nicht das es dir dadurch nicht schadet. Wenn du mit den Folgen dieser Entscheidung leben möchtest dann ist das deine Entscheidung. Trotzdem hat ein Arzt und die allgemeinen die Pflicht dich darauf aufmerksam zu machen das es gefährlich ist.

Lilykid  09.08.2023, 14:27
@ProduktGorgon
Trotzdem hat ein Arzt und die allgemeinen die Pflicht dich darauf aufmerksam zu machen das es gefährlich ist.

Ein Arzt hat auch die Pflicht du h Vernünftig zu untersuchen und nicht dir zu sagen dass du abnehmen musst, dann wird alles besser.

Und das selbe sollte ein Arzt dann auch bei Menschen machen, die rauchen, die sich schlecht ernähren und nicht übergewichtig sind, bei Menschen die Extrem-Sport treiben uvm.

ProduktGorgon  09.08.2023, 14:34
@Lilykid

Das macht jeder richtig Arzt. Wenn du zu fett bist schadet das dir. Wenn du rauchst auch, Extremsport ist etwa ganz anderes das ist eine bewusste jederzeit abändernbare Sache. Wenn du jeden Tag bei z.b. megges isst wird dir dein Umfeld auch sagen das es nicht gut ist.

Warum genau sollte man soetwas nicht sagen dürfen bitte nenne mir dafür schlüssige Argumente bzw wissenschaftliche Fakten?

Ne eigentlich wird da gar nichts gepusht. Eigentlich geht es darum das sich niemand über andere Körper zu äußern hat.

Wenn jemand raucht wird die Person selten beleidigt, obwohl das auch mega ungesund ist.

Bei Übergewicht werden Menschen schnell als Fett et beleidigt.

Ja, das kann gefährlich sein, wenn es Richtung Übergewicht, aber auch Untergewicht geht.

Einen sehr dünnen Körper zu loben, auch wenn dieser nicht durch Magersucht entstanden ist, birgt immer die Gefahr, dass Mitleser dem nacheifern und dann in die Essstörung rutschen.

Wenn man einen dicken Körper lobt, dann hat die dicke Person vielleicht weniger Motivation abzunehmen, was aber gesund für sie wäre. Dasselbe bezieht sich auf dicke Mitleser, die sich mit der gelobten dicken Person ientifizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Lilykid  08.08.2023, 23:37

Es geht schlicht und ergreifend darum einfach Körper gar nicht zu bewerten und alle Körper zu akzeptieren bzw zu wertschätzen 🙄

AuchKarma  09.08.2023, 01:15
@Lilykid

Ne, das wäre Body Neutrality.

Body Positivity bedeutet alle Körper positiv zu bewerten.

Lilykid  09.08.2023, 14:25
@AuchKarma

Nein. Es geht darum Körper nicht zu bewerten und jeden Körper wertzuschätzen.

Der grundsätzliche, ideologische Ansatz der Bewegung ist wichtig und richtig.

Das aktuelle Auftreten der Bewegung und ihrer Meinungsführer ist jedoch katastrophal schlecht.

Übergewicht zu verherrlichen war eigentlich nie das erklärte Ziel der Ideologie.

Leider hat sich das in der Bewegung mittlerweile recht stark verankert.