Was ist eure Lieblings-schacheröffnung?

5 Antworten

Mal diese, mal jene. Wenn ich weiß, was mein Gegner spielt, bereite ich mich darauf bisschen vor.

Grundsätzlich eröffne ich bei Weiß gerne mit e4 oder d4. Je nach Spielstil des Gegners entstehen da mehrere unterschiedliche Eröffnungen.

Und mit Schwarz spiele ich auf e4 e5 und auf d4 manchmal diesen oder jenen Zug. Je nach Lust und Laune. Auf 1.Sf3 spiele ich oft Bauer f5... usw.

Eine Lieblingseröffnung habe ich nicht. Und mit Namen kenne ich mich sowieso nicht so gut aus 😂 Am meisten Spaß macht es natürlich, wenn der Gegner früher Probleme bekommt als ich 😎

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

GoriIIa  30.06.2024, 11:44
Auf 1.Sf3 spiele ich oft Bauer f5

F5 ist ja eher selten bei Zukertort, ist die niederländische Variante.

Ich spiele mit Weiß meist c4, also Englisch.

Wenn man mit Schwarz spielt, braucht man mindestens 2 Systeme, denn der Gegner kann ja mit d4 oder e4 beginnen. Gegen d4 spiele ich recht gerne Königsindisch, habe aber auch schon anders gespielt. Gegen e4 spiele ich neuerdings wieder Sizilianisch, habe aber auch da schon anders gespielt.

Mit Weiß eröffne ich gerne d4, wobei man auch da flexibel sein muss.
Entweder Damengambit oder etwas Indisches, je nachdem, wie Schwarz drauf reagiert.

Italienisches Spiel, ganz normal e4 undso. Offene Spiele. Ich bin schon lange davon weg, welche Spiele ich "mag" und welche nicht. Ich versuche richtige Züge zu spielen... ich spiele fast keine Gambits mehr, obwohl es tolle gibt.

Ich spiele mit weiss oft damengambit und mit schwarz gerne den norwegischen hinterhalt (Sehr neue eröffnung von Magnus carlsen) oder den sizillianer.