Was ist die beste Schacheröffnung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht die stärkste Eröffnung. Es würde wohl kaum immer wieder neue Bücher zu dem Thema geben, wenn es eine solche Eröffnung gäbe, weil in diesem Fall keiner mehr was anderes spielen würde. Welche Eröffnungen man wählt, kommt immer auf den Spielstil an.

Für Spieler unter 2000 Elo empfehle ich, einfach die Eröffnungsprinzipien (Zentrum besetzen, Figuren entwickeln, möglichst bald rochieren) zu verinnerlichen und nicht allzu viel Zeit mit dem Studieren von Eröffnungen zu verschwenden, die man letztlich sowieso nicht aufs Brett bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die am häufigsten gespielte Eröffnung ist laut chess.to sizilianisch, aber Erfahrungen sagen, dass wenn der Gegner weiß hat öfters napoleonisch oder mit Damenbauern gespielt wird.

Ich denke die am häufigsten gespielte ist sicher nicht die beste

LoverOfPi
Beitragsersteller

Nun, das kann natürlich sein.

Pantauals  06.06.2021, 20:12

Für gewöhnlich hat es seinen Grund, dass diese so oft gespielt wird.

zLyrexy  06.06.2021, 20:12
@Pantauals

Aber ich würde sagen im Profibereich wird jeder diese Eröffnungen dann eben kennen.

Pantauals  06.06.2021, 20:15
@zLyrexy

Ja, sicher. Aber grade im Profischach werden selten "Orchideeneröffnungen" gespielt, weil jeder Profi die Schwächen von denen sofort erkennt, selbst wenn er sich mit ihnen kaum oder gar nicht beschäftigte. Z.B. mit dem Blackmar-Diemer-Gambit kann man zwar auf normalem Bolzplatz-Schachverein-Niveau jemanden überraschen, jeder Meisterspieler verdreht aber die Augen und fegt Dich vom Brett.

Als weiß Italienisch und als schwarz sizilianisch