Was ist Euer persönlicher Geheimtipp für die Stadt Köln?

17 Antworten

Für meinen Tipp muss man nach Hürth fahren:

Vom Parkdeck des Hürther Einkaufszentrums hat man den totalen Überblick auf Köln.

Besonders schön ist das in den Abendstunden. Da sind markante Punkte Kölns beleuchtet.

Anschließend aber heißt es dann nix wie weg. Das Einkaufszentrum macht außerhalb der allgemeinen Ladenöffnungszeiten einen bedrohlich ausgestorbenen Eindruck und von den dann noch geöffneten gastronomischen Betrieben kann ich keinen empfehlen.

Das römisch-germanische Museum da und das Schokoladenmuseum. Dass eine ist interessant und das andere ist lecker!

zu Hause bleiben, Köln ist alles, aber nicht schön.

Wie wärs mit einer traditionellen "Brauhaustour"? Brauhäuser gehören zu Köln, wie das "Kölsch" (aus Reagenzgläsern).

Da kann ich empfehlen das Brauhaus im" Gaffelhaus", das älteste Haus am Alter Markt, in der Nähe des Rathauses , dort schmeckt das Kölsch drinnen und draußen. Weiterhin in der Nähe des Doms, natürlich das "Früh am Dom", Kölns berühmtestes und größtes Brauhaus, Adresse - Am Hof. Oder die älteste Brauerei in der Kölner Altstadt: die "Malzmühle", sehr leckeres Bier, am Heumarkt. Einen Abstecher ins "Gilden im Zims" ist auch empfehlenswert, mitten im Mauerwerk aus der Römerzeit genießt man leckeres Bier und blickst dabei auf eine Karnevalsausstellung über "kölsche Helden". Auch direkt am Heumarkt. In der Salzgasse, also mitten in der Altstadt gibt's noch das "Päffgen" (übrigens mein Lieblingsbier).Wenn Du auf dem Weg vom Alter Markt zum Rhein gehst, kommst Du durch die Mühlengasse - und direkt am "Peters Brauhaus" vorbei. Überall kannst Du in diesen Kneipen auch kölsches Brauhausessen (gut bürgerlich) genießen. Es gibt natürlich noch mehr empfehlenswerte Brauhäuser in Köln und um Köln herum. Die von mir genannten sind vom Dom aus alle fußläufig zu erreichen.

Bei der Touristeninformation, direkt am Dom, (neben dem großen Café Reichard. Dort solltest Du Dir unbedingt die Toiletten ansehen) kannst Du Dir einen Stadtplan besorgen, dort sind diese Kneipen, so viel ich weiß auch eingezeichnet.

Irre Kölner Toiletten: Das magische Kristall-Klo vom Café Reichard | Express

FlorianP1987  09.06.2022, 18:42

Du willst die Leute also zum Saufen verführen, so so ;-)

Ein Tipp für Nicht-Kölner: Wollt ihr nichts mehr trinken, legt den Bierdeckel auf das Glas, sonst bringt der "Köbes" (kölsch für Kellner) immer wieder was Neues. Und nehmt es nicht krumm, wenn die nicht immer gekünstelt freundlich sind, das gehört zur Authentizität dazu.

Das Café Reichard bietet sogar manchmal gediegene Piano-Livemusik und eine sehr gute Kuchen- und Tortenauswahl nach alter Sitte; allerdings hat das auch alles so seinen Preis...