Was ist euer Lieblingsweihnachtsfilm?

19 Antworten

In der Vorweihnachtszeit finde ich Filme gut, die irgendwie Weihnachten beinhalten. Auch eher seichte Filme können einen in Weihnachtsstimmung versetzen. Etwa "Es ist ein Elch entsprungen" oder "Versprochen ist versprochen".

Allgemein finde ich epische Filme gut, die großes Kino verkörpern und dadurch schon etwas Feierliches und Festliches zum Ausdruck bringen. Ebenso ein überzeugendes Drama oder gelungenen Film. Beispielsweise "Die Eiskönigin" von Disney.

Vor allem gefallen mir dabei warmherzige Filme, wie etwa Märchenfilme. Speziell "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Prima finde ich auch den historischen Film "Die Glasbläserin".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • 3 Haselnüsse für Aschenbrödel ( Sowohl der Klassiker als auch der ganz neue)
  • Christmas Candle - Das Licht der Weihnachtsnacht
  • Ein Weihnachtsbaum Wunder
  • It`s a wonderful life
  • Verrückte Weihnachten ( Ich habe mich so weggelacht)
  • Süße Weihnachten
  • schöne Bescherung
  • eine schöne Bescherung ( 2015 aus Schweden)
  • Loriot - Weihnachten bei den Hoppenstedts
  • Mr.Bean ( Weihnachtsfolge)
  •  Kevin - Allein zu Haus
  • Last Christmas (2019)
  • Das Weihnachtsgeheimnis
  • Viele Gruße vom Weihnachtsmann
  • Rent-an-Elf: Die Weihnachtsplaner
  • Ein himmlisches Weihnachtsgeschenk
  • Ein Weihnachtsmann für Mia
Von Experte Spaceinvaders bestätigt

Zu Weihnachten gibt es traditionell nicht nur Weihnachtsfilme, sondern auch etwas von den üblichen Verdächtigen, die jedes Jahr aufs Neue vorbeischneien:

Der Herr der Ringe

Der Sternenwanderer

irgendwas mit Bud Spencer und Terence Hill - Zwei Fäuste für ein Halleluja :)

Tatsächlich... Liebe

Drei Nüsse für Aschenbrödel - Früher hieß er noch so ...

Schöne Bescherung

Stirb Langsam 2 - Ho ho ho - Jetzt habe ich auch eine Maschinenpistole ...

Man kann sie alle schon auf den Takt genau mitsprechen, aber irgendwie gehören sie durch die jahrelange Wiederholung mit zum Fest.

Und jährlich grüßt das Murmeltier. :)

Kevin darf nicht zu mir ins Haus, weil ich solche Filme zu doof finde. Ich habe Kevin allein zuhaus auch noch niemals komplett gesehen.

An Silvester gibt es bei mir auch kein Dinner for one, weil ich mich dafür noch niemals begeistern konnte. Ich habe das auch noch niemals komplett gesehen. Miss Sophie muss bei mir leider auch draußen bleiben. :)

Leathal Weapon 1

Zusammen mit:

Gremlins, Stirb Langsam, Small Soldiers und Batman Returns.

Gruß robert. 🎅🤟

Der kleine Lord, Tatsächlich Liebe und die Sissi Trilogie sind Bestandteil meiner Weihnachtsfilme, die ich fast jährlich schaue.