Was ist euer absolutes Lieblingslied?

15 Antworten

Mh. Es gibt viele lieder/Songs die ich sehr gerne mag. Hab kein richtiges Lieblingslied.

Ich mag guns N' Roses, two steps from hell und einige andere Lieder.

Besonders gerne auch die Deutsche Nationalhymne. (-:

Lg

M13

Mein absolutes Lieblingslied? Puhhh absolut schwierige Frage. Es gibt so viele schöne Lieder🤩. Aber wenn ich meine Top drei herausfilter würde die Liste so aussehen:,

Platz 3:

Castle on the Hill ---> Ed Sheeran

Ich finde das Lied einfach großartig. Es erinnert einem irgendwie an die bisher erlebten Momente und ja... Ist einfach schön. Habe es auch zu meinem Hauptschulabschluss gehört.

Platz 2:

Hödn ---> Seiler und Speer

Einfach anhören. Mir läuft immernoch ein Schauer über den Rücken, wenn ich es mir anhöre.

Und nun mein (derzeitiger) Top Favorit:

Ich gehör repariert ---> Josh.

Josh. hat schon den en oder anderen größeren Hit rausgehauen und mit Ich gehör repariert definitiv ein Lied mit viel Potential. Die eher romantischen Töne und dieser Wiener Charme harmonieren einfach perfekt zusammen. Deswegen ein erstklassiger Hit. Kann ich nur empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich gibt es nicht DAS perfekte (Lieblings-) Lied. Das wechselt natürlich und ist verschieden. Aber eine ganz kleine Auswahl was ich gut finde, bekommst du trotzdem:

  • Waterfall (Michael Schulte)
  • Bad Habits (Ed Sheeran)
  • Wonders (Michael Patrick Kelly)
  • She's like the wind (Patrick Swayzee; das Lied ist zwar schon älter, gefällt mir aber trotzdem gut)
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir macht es Spaß, Leuten in alltäglichen Dingen zu helfen🤝

Ganz ehrlich - ich habe kein echtes Lieblingslied und einen Lieblingsinterpreten habe ich in dem Sinne auch nicht. Ich habe noch nicht mal ein Lieblingsgenre. Wichtig sind mir aber zwei bestimmte Lieder dann doch ganz besonders, zu denen gibt es jeweils auch recht nette Geschichten: "Warten ... bis irgendwas passiert" von Alan Woerner und "Comme au cinéma" von Alain Delon. Beides hat mich in meinem Leben auf gewisse Weise geprägt und geht auch heute eigentlich immer. Es sind Lieder, die ich einfach mag und mit denen ich was verbinde.

Das Lied von Alan Woerner lernte ich als Zehnjähriger über eine bei 3sat wiederholte 1985er ZDF-Hitparade mit Viktor Worms kennen - und war sofort irgendwie fasziniert. Ich habe den Song erst viele Jahre später "kapiert" in seiner Aussage und fand ihn nie irgendwo zu kaufen, bis ich ca. 2010 wieder suchte und fündig wurde. Der Song war damals Letzter in der ZDF-Hitparade, für die er wohl zu tiefgründig gewesen ist - vielleicht wurde ich genau deswegen auf ihn aufmerksam.

https://www.youtube.com/watch?v=iwbg6BkbUeE

Den Titel von Alain Delon ... habe ich erstmals ca. 2003/04 im Radio gehört und der Song hat mich gleich fasziniert. Bin im Allgemeinen ziemlich frankophil und das Lied hat etwas an sich, das mich damals schon begeisterte und heute noch begeistert. Es hat seine ganz eigene, subtile Atmosphäre. Das Lied ist für mich wie so ein Mantra.

https://www.youtube.com/watch?v=LgIQ9wFG5k8