Was ist ethischer relativismus? und ein beispiel

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim ethischen Relativismus geht es darum, dass alles relativ ist, das bedeutet es gibt nichts absolut wahres oder falsches, gutes oder schlechtes usw. ... Recht und Unrecht sind nur eine Frage von Konventionen, also das, worauf man sich geeinigt hat (in einer bestimmten Geselllschaft).

Ein Beispiel wäre zum Beispiel ein Pädophiler, der Sex mit Kindern hatte und jetzt verurteilt werden soll. Er könnte zum Beipsiel sagen "unsere Gesellschaft ist einfach nur repressiv, denen hats doch gefallen" (wahren Beispiel!)... im ethischen Relativismus wäre es jetzt sehr schwer, dagegen zu argumentieren, also dass es falsch ist, weil eben alles relativ ist, somit auch, ob man als Erwachsener mit Kindern Sex haben darf. Es gibt nunmal kein letztes Gut und Böse, nichts absolutes. Die Dinge werden immer nur in einem bestimmten Kontext betrachtet.

Weisskuchen  05.04.2024, 18:44
Ein Beispiel wäre zum Beispiel ein Pädophiler, der Sex mit Kindern hatte und jetzt verurteilt werden soll. Er könnte zum Beipsiel sagen "unsere Gesellschaft ist einfach nur repressiv, denen hats doch gefallen" (wahren Beispiel!)... im ethischen

Strategisch wäre es aus seiner Sicht weitaus cleverer, nicht mit ethischem Relativismus zu argumentieren, sondern zu behaupten, ethisch richtig gehandelt zu haben. Denn wenn man den ethischen Relativismus konsequent zu Ende denkt, wäre es ebenfalls nicht ethisch objektiv falsch, diesen Mann zu erschießen. Und das läge ja nicht in seinem persönlichen Interesse.

Ethischer Relativismus in umgesetzter Form bedeutet größte Freiheit und größte Selbstverantwortung zugleich. Man kann also auch daran zugrunde gehen, besonders dann, wenn man andere dazu inspiriert den gleichen ethischen Relativismus gegen einen verwenden.