Was ist erwachen?

5 Antworten

Wenn du erwachsen bist, hast du in der Regel genug Lebenserfahrung gesammelt sowie Kenntnisse erworben, die es dir ermöglichen, alle wichtigen Entscheidungen für dein Leben selbständig und in Eigenverantwortung zu treffen.

Vernunft und Weitsicht können sein, wären aber kein Merkmal eines Erwachsenen, sondern treffen auf bestimmte Charaktere zu.

Als Kind werden Entscheidungen durch die Eltern getroffen, da o, g. Fähigkeiten noch längst nicht ausgereift sind. Es fehlt noch Wissen, um ggfs. Konsequenzen für das eigene Tun einschätzen zu können.

Kindisches Verhalten wird oft mit Albernheit und Unbedarftheit assoziiert, während Erwachsenen eher Gesetztheit und ein klarer Blick auf die Gesamtsituation zugesprochen wird

Aber das variiert sicher von Person zu Person.

man mussn bissel Unterteilen, kindisch sein is nich automatisch nich auch erwachsen sein.

Es kommt mehr auf die Mischung an ob du mehr kindisch bist oder mehr erwachsen.

Bei einem Kind so vor der Pubertät is es zb so das das Gehirn noch einfach zu wenig Entwicklung hat, deshalb kann man selber noch nicht ganz verstehen wieso man manches machen soll manches lassen soll, in der regel macht mans aber weil man den Eltern zb vertraut.

Das is etwas was das Kind tun würde.

Der Erwachsen würde eher hinterfragen wieso soll ich das machen, und seine Annahme meistens zb nicht nur auf vertrauen auslegen

Es gibt auch das dumm kindisch sein, zb wennn vor allem jungs irgendeinen blödsinn anstellen, oder zb seinen furz beschnuppern

sowas is eher stumpide und kindischer.

Oder Beispiel ein erwachsener Mann kauft sich ein Ferngestuertes Auto und rast damit durch die gegend und hat genau dieselbe Art und weise eines Kleinkindes, das is dann kindisch, aber nicht schlimm.

das is nur Lebensfreude am Ende.

Also man darf kindisch nicht als automatisch schlecht betrachten, es is eben nur die Phase wo man noch nicht vernünftig nachdenkt.

Zb das Kind sieht Cornflakes in der Werbung und will sofort diese Cornflakes, der Erwachsene rechnet erstmal nach ob das Geld was er ausgibt wirklich für sone Zuckerpampe lohnenswert is.

Erwachsen ist man, wenn man sich selbst gut kennt, genau weiß, was man will und deswegen ein verlässlicher Interaktionspartner für Andere ist. Und das ist ein Ideal, das von niemandem zu 100% erfüllt wird. Aber so sind Ideale: auch wenn man sie nicht erreichen kann, geben sie eine Richtung vor.

Hi,

Ich würde sagen Streit wie Erwachsene Regeln, Erwachsen wirken, vernümpftig- damit ist nicht gemeint nicht mal was ,,blödes" zu machen, ernst bleiben können- bei ernsten Gesprächen

Aber nein uns allen wohnt doch noch ein kleines Kind in uns.

Für mich ist erwachsen wenn man spießig zu sein ernst, ich bin 37 habe gerne spass und will mein leben genießen es ist kurz genug klar muss man arbeiten gehen aber danach kann man ruhig bisl kindisch so sollte auch meine Partnerin sein