Frage zu Bibel, Drogen, Pharmakeia

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Altgriechischen war Pharmakeia eine der vielen Nymphen,die, wie das Pharmakon, heilend und vergiftend wirken konnte; und zugleich ein allgemeiner Begriff für die Verwaltung eines Pharmakons. Ein Pharmakon war ein Mittel oder Substanz, der Begriff Droge war der damaligen Zeit unbekannt, das ambivalent war.

In der Koine, dem Griechisschen des Hellenismus, waren die Bedeutungen natürlich schon stark ausdifferfenziert. Pharmakeia bedeutet im Grunde Zauberei durch Beschwörung mittes eines Mittels oder Substanz, das Gutes oder Schlechtes bewirken konnte.

Es sind jeher giftige oder bewußtseinsverändernde Pilze oder Pflanzen gemeint. Gemeint sich auf keinen Fall Opiate, Amphetamine oder alle anderen Substanzen. Den Begriff kann man ja nicht auf eine Substanz beschränken, sondern bezieht sich auf einen Prozess, bestehend aus einem Menschen/Zauberer, Zauberformel / Beschwörungsformel, Mittel/Substanz, Zweck und Ziel dieses Rituals.

EndOfDays
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese hilfreiche und umfassende Antwort.

Du hast ein profunderes Wissen über den Text in der Offenbarung und das Griechische als die Meisten hier. Deswegen stellst du begründete und vernünftige Vermutungen an, darüber was gemeint sein könnte. Allerdings ist das immer so eine Sache. Wenn es z.B. vor 2000 Jahren noch keine Antidepressive, Neuroleptika etc. gegeben hat, dann kann dir selbst der Papst oder eine andere Autorität nicht sagen, ob das in den Bedeutungsumfang eingeschlossen werden sollte. Es bleibt dann dem Auslegenden überlassen, wie bei vielen anderen strittigen Punkten auch. Wenn du dich auf Griechisch berufst, so weiss man z.B. noch nicht einmal, wie gut der Verfasser der Offenbarung Griechisch sprach. Es gibt Hinweise darauf, dass sein Griechisch etwas unvollkommen war. Dann sollte man sicher auch nicht alles in ein Wort hineininterpretieren. Andererseits steht es dir natürlich unbenommen, anzunehmen, dass der Heilige Geist die Feder führte und dass man sehr wohl alle Stoffe, die das Bewußtsein verändern mit einschließen könnte. Oft sind sowohl sehr enge und strenge wie andererseits auch etwas freiere Interpretationen eines so alten Textes wie der Bibel sinnig und die Vertreter der verschiedensten Positionen können gute Argumente, aber eben keine letztendlichen Beweise für ihre Aufassung vorbringen. Insbesondere wird ja im Neuen Testament Jesus selber oft mit zur damaligen Zeit als kühnen Interpretationen aufgefassten Auslegungen zitiert.

haffeline  22.06.2012, 01:20

Wenn man die Offenbarung liest und sich die heutige Welt man ansieht, dann merkt man, daß da ein paar erstaunliche Erkenntnisse und Ansagen über die heutige Welt drinnen sind. -Vieles, was heute zutrifft und erstaunliche Schlüsse über die Bedeutung der Offenbarung zulässt, macht nur in der heutigen Welt direkten Sinn.

EndOfDays
Beitragsersteller

Danke für Deine sehr ausgewogene Antwort. Ich selbst versuche auch, Schriftstellen nicht zu einseitig auszulegen. Psychiatrische Diagnosen, sogenannte psychische Erkrankungen und deren psychopharmakologische Behandlung sind -so finde ich- ein schwieriges Thema. Andererseits versuche ich auch den "ärztlichen Aspekt" Gottes, auch durch die von ihm uns geschenkten Fachkräfte (Der Evangelist Lukas war beispielsweise ja auch ein Artzt) nicht aus den Augen zu verlieren. In der "gut zu lesenden", von den meisten Denominationen als apokryph bezeichneten Schrift Jesus Sirach fand ich neulich auch Interessantes und Befürwortendes zum Thema Arzt und Heilmittel (Sirach 38).

Der Begriff "Drogen" hat in diesem Zusammenhang mit Sicherheit eine ganz andere als die heutige Bedeutung. Ursprünglich wurden mit "Drogen" jegliche getrockneten oder sonstwie verarbeiteten Teile von Pflanzen und seltener auch Tieren bezeichnet, welche zu Heilzwecken verwendet wurden. Der Begriff "Drogerie" kommt auch daher, denn dort wurden die getrockneten Blätter etc. als Tee verkauft. Nix Zauberei, keine Dröhnung - auch Kamillentee ist heute noch eine "Droge" im Sinne dieser Bedeutung.

Da nach christlichem Verständnis damaliger Zeit aber nur Gott heilen kann, ist natürlich jede Form von "Medizin" zunächst einmal ein Versuch, ihm ins Handwerk zu pfuschen - und daher als etwas Negatives anzusehen.

EndOfDays
Beitragsersteller

Da nach christlichem Verständnis damaliger Zeit aber nur Gott heilen kann, ist natürlich jede Form von "Medizin" zunächst einmal ein Versuch, ihm ins Handwerk zu pfuschen - und daher als etwas Negatives anzusehen.

Das stimmt so nicht, schon Paulus gab seinem Schüler Timotheus medizinische Anweisungen zur Behandlung eines Magenleidens.

Sonnenschnauz  15.05.2012, 19:35
@EndOfDays

Auch im von Jesus erzählten Gleichnis vom "Barmherzigen Samariter" hat der Wein für die Wunden eine desinfizierende Wirkung, das Öl eine die Schwellungen lindernde Wirkung. Die Leute behalfen sich schon damals mit erprobten Hausmitteln.

So antiwissenschaftlich waren und sind die Christen gar nicht.

Offenbarung 9;21 wurde das Wort Zauberei falsch übersetz ?

Dieses Video beschäftigt mich im Moment vielleicht hat jemand mehr wissen und Teilt es mit mir

https://youtu.be/FDuunqPTyKk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in der übersetzung von hermann menge heisst es "giftmischereien" -- und gift ist kein zauber, deine skepsis ist also angebracht