Was ist elektronendichte?

2 Antworten

Die Elektronendichte besagt, wie wahrscheinlich sich Elektronen in einem bestimmten Raum im Vergleich zu einem anderen Raum aufhalten.

So können zb. +/-I oder +/-M Effekte die Elektronendichte an verschiedenen Stellen in Molekülen beeinflussen.

Durch verschiedene Elektronendichten können sich beispielsweise besonders reaktive Zentren in einem Molekül bilden und ebenso unreaktive, je nachdem wohin es die Elektronen eher drückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Lol2727363271
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank!

Aber was ist denn beim ersten Abschnitt mit "wahrscheinlich" gemeint?

GorlitzSchnitte  01.07.2021, 18:31
@Lol2727363271

Naja, man kann den exakten Ort von Elektronen NIE genau bestimmen, immer nur einen Raum in dem es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit befindet.

Wie dicht die Elektronen zusammen sind und Dichte an sich ist einfach nur die Masse also wieviel es wiegt geteilt durch das Volumen also ungefähr die Größe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GorlitzSchnitte  01.07.2021, 16:39

Naja net wirklich...

Niki11111  01.07.2021, 16:40
@GorlitzSchnitte

Ok, von mir aus. Aber ich habe es versucht! Wie wird man eigentlich Community Experte?

GorlitzSchnitte  01.07.2021, 16:43
@Niki11111

Das hängt alles von deinen Hilfreichsten Antworten ab.

Je nachdem, in welchem Bereich zu Community-Experte werden willst, musst du eine bestimmte Anzahl an HA erreichen. Dann werden diese von Mods geprüfte, dass es auch tatsächlich sinnvolle Antworten sind.

Irgendwann kannst du dann eine Nachricht bekommen, mit dem Hinweis, ob es für einen Com-Ex passt.

GorlitzSchnitte  01.07.2021, 16:46
@Niki11111

Die kannst du von anderen Leuten bekommen, wenn sie eine Antwort oder eine Frage von dir besonders interessant fanden oder dich als Person^^

Niki11111  02.07.2021, 21:16
@GorlitzSchnitte

Überprüfen das dann auch mods? Und ich meinte mit der ersten Frage: Man kann wenn man eine Antwort schreibt angeben woher man es weiß. Ich kann zum Beispiel eigene Erfahrung angeben. Doch ich sehe viele bei denen mehr steht. Bei dir zum Beispiel steht bei deinem Kommentar auf diese Frage auch etwas was ich nicht schreiben kann. Ich kann nur bestimmte Sachen auswählen. Bitte helfen mir?

GorlitzSchnitte  03.07.2021, 01:13
@Niki11111

Ja, hab ich ja oben geschrieben. Mods schauen dann, ob deine Antworten auch qualitativ gut sind.

Und das mit dem "woher du das weißt", das kannst du ab einem bestimmten Level in deinem Profil ändern. Ich glaube ab lvl 12 oder so.