was ist eine Zugefrau?

10 Antworten

Im einfachen Haushalt stellt man eine Putzfrau ein. Im gehobenen Haushalt mit mehreren Hausangestellten benennt man vorwiegend in Süddeutschland, Österreich und die Schweiz diese Putzfrau auch vornehm als Zugehfrau. Die Gleichberechtigung ist in diesen Kreisen noch nicht angekommen, denn es gibt noch keine Zugehmänner.

Du meinst Zugehfrau? Das ist in Süddeutschland das Wort für eine Haushaltshilfe/ Putzfrau. Da macht man alles im Haushalt: putzen, waschen, bügeln, einkaufen, kochen, abwaschen - je nachdem wie es der Arbeitgeber haben will. http://de.wiktionary.org/wiki/Zugehfrau

Eine Haushaltshilfe. Die Aufgaben kann der Arbeitgeber bestimmen z.B. putzen, kochen, einkaufen, Wäsche waschen, bügeln.

Als Zugehfrau oder Zugehmann bezeichnet man Hauspersonal und Haushaltshilfen. Der Begriff stammt aus der Zeit vor der technischen Revolution, als vornehme Haushalte für zahlreiche Tätigkeiten Hauspersonal beschäftigten (Wäscherinnen, Putzfrauen, Kutscher, Gärtner, etc.), um den Teil des Personals zu bezeichnen, der anders als etwa die Dienstboten nicht mit im Haushalt des Arbeitgebers lebte, also „zum Dienst ging“.

Sie macht Dinge, die man im Haushalt nicht gerne selber macht : einkaufen, Fenster putzen, staubsaugen, abstauben , auch mal kochen, wenn nötig.Einfach ein Scheißjob!!!

Affia  15.10.2011, 14:42

Da kannst du mal sehen, welchen Scheißjob Mütter und Hausfrauen (oft noch neben ihrem Job) ganz ohne Bezahlung zu bewältigen haben. Deine Einstellung ist gut. Du wirst sicherlich immer ganz fleißig unterstützen und helfen ........ deiner Mutter oder deiner Partnerin.

kadilac  15.10.2011, 15:43
@Affia

Bin selbst Mutter, Hausfrau , sogar schon Oma. Leider kann ich mir keine Zugehfrau leisten. Also weiß ich, wovon ich rede, wenn ich Scheißjob sage :)