Was ist eine zentrale Kohärenz im Bezug auf Autismus?

2 Antworten

Die zentrale Kohärenz ist die Fähigkeit einzelne Wahrnehmungselemente in einen Gesamtzusammenhang einzubeziehen und als ein realitätsgetreues Einheitsbild zusammenzufassen.

Bei Autistischen und Schizophrenen Menschen ist diese Fähigkeit leicht bis sehr stark eingeschränkt. Beispielsweise sieht ein neurotypischer Mensch ein Haus, wo daneben ein Feld ist und schließt daraus das er sich in einem Dorf befindet. Ein Schizophrener oder Autistischer Mensch schließt daraus nur das dort ein Dorf sowie ein Haus steht.

Also bei Autisten und Schizophrenen ist die Fähigkeit eingeschränkt, die Wahrnehmung ist in der Hinsicht recht zu detailorientiert und nur bestimmte Dinge werden aus der Umwelt wahrgenommen.

Jeder Autist ist verschieden und dadurch ist das unterschiedlich ausgeprägt!

Das Thema wurde dort längst ausdiskutiert:

http://aspies.de/forum/index.php?t=msg&goto=802186&

Es ist die Eigenart neurotypischer Menschen, aus ein paar Details sofort auf einen angeblichen Zusammenhang, ein "großes Ganzes", zu schließen. Ob das "große Ganze" wirklich existiert, ist den meisten Menschen egal. Sie formen es unterbewusst und halten es dann für real.

Autisten nehmen die Welt realistischer wahr. Sie sehen nur die Details, die wirklich da sind. Dazu denken sie sich dann bewusst, was das wohl im Zusammenhang sein wird. Den automatischen, unterbewussten Schluss auf einen (ausgedachten) Kontext lassen sie aus.

Diese geringe zentrale Kohärenz führt im Alltag öfters zu Langsamkeit, weil man mehr bewusst denkt und daher eine Sekunde länger braucht, um z.B. einen Raum voller Dinge oder einen Platz voller Gebäude komplett zu erkennen. Andererseits führt es auch zu mehr Genauigkeit, man übersieht weniger und zieht weniger Fehlschlüsse aus vagen ersten Eindrücken.