Was ist eine Winkelloge?

Übrigens nicht zu verwechseln mit einer freien Loge. Die zwar die selbe Eigenschaft hat, aber bewusst sich dazu entscheidet, frei zu bleiben.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, PastorH.

Eine Winkelloge ist in der Freimaurerei eine - etwas despektierliche - Bezeichnung für eine Loge, die nicht den gängigen Regeln entspricht.

Entweder weicht eine solche Loge in gewissen Aspekten so stark von den Gepflogenheiten ab, so dass sie über keine Anerkennung als "reguläre" Loge verfügt oder es handelt sich eher um eine "Spaßvereinigung", die sich zwar selbst der Freimaurerei zurechnet, aber de-facto nicht ernsthafte freimaurerische Arbeit betreibt.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PastorH
Fragesteller

Ist eine Web-Loge eine Winkelloge? Unsere Mitglieder sitzen überall auf der Welt. Vollversammlung zur Lichteinbringung daher unmöglich. Ist es dann eine Winkelloge oder eine freie Loge? Das Internetzeitalter hat Möglichkeit 3 geschaffen: Zu weit auf die Welt verteilt.

krato333  27.12.2020, 16:53
@PastorH

Sie können sich selbst benennen, wie sie möchten... der Begriff "Freimaurer-Loge" ist nicht geschützt.

Einer "Loge", die nur virtuell aktiv ist, fehlen jedoch zahlreiche Eigenschaften einer regulären Loge:

  • Es kann keine rituellen Arbeiten in einer Internet-Loge geben, denn diese können aus rein formellen - wie auch praktischen Überlegungen - nur als Präsenzveranstaltungen stattfinden.
  • Dem Aspekt der Brüderlichkeit fehlt das persönliche Zusammentreffen.
  • Eine Veranstaltung, die rein über Internet stattfindet, wird aufgrund der potentiellen - technologisch bedingten - Sicherheitslücken niemals in einer Weise vertraulich sein können, dass sie den Ansprüchen an eine "gedeckte Veranstaltung" erfüllt.

Aus der Sicht eines Freimaurers kann es wohl ein sinnvolles Angebot sein, es kann interessante, wertvolle Inhalte bieten... eine "Loge" würde man es wohl nicht nennen.

Allerdings auch keine Winkelloge, da eine solche ernsthaft gemeinte Gruppe wohl kaum den Anspruch haben würde, sich als eine Loge im engeren Sinn zu bezeichnen.

Herzliche Grüße

krato333

PastorH
Fragesteller
@krato333

Daher meine Frage: Winkelloge oder freie Loge? Persönliches Zusammentreffen ist möglich: Skype-Konferenzen. Denen können auch nur geladene Personen beiwohnen.

krato333  27.12.2020, 16:57
@PastorH

zu a) Skype-Konferenzen sind kein persönliches Zusammentreffen.

zu b) Den Begriff einer Winkelloge gibt es - eine "Freie Loge" habe ich im freimaurerischen Kontext noch nie gehört.

PastorH
Fragesteller
@krato333

Dann wäre es vielleicht die optimale Bezeichnung, da nicht belegt. Entschuldigung, dass die Behaghels so alle 200 Jahre wieder eine neue Idee einbringen.

PastorH
Fragesteller
@PastorH

Die letzte Vision war die von Baron Gotthelf von Hund und Altgrotenkau gemeinsam mit Jakob Wilhelm Behaghel von Hack die Strikte Observanz. Hoffe, diesmal schaffen wir es geradliniger.

krato333  27.12.2020, 17:09
@PastorH

Die Strikte Observanz hat man 1782 als Irrweg der damaligen Freimaurerei recht schnell wieder zu den Akten gelegt.

PastorH
Fragesteller
@krato333

Daher geradliniger. Geblieben ist glaube ich damals das Schwedische Lehrsystem.

Er meint damit die Grauzonen von solchen Logen, also Ableger.

PastorH
Fragesteller

Ich meine vor allem die Grauzone Web-Logen, die ja den Punkt Geselligkeit nicht erfüllen. Sind das Winkellogen oder freie Logen? Die können mehrere hundert oder tausend Mitglieder haben, ohne im eigentlichen Sinn eine Loge zu werden.

Kamihe  27.12.2020, 16:04
@PastorH

Hab gar nicht gemerkt, dass die Frage von dir kommt. Für mich, sind es Winkellogen die meinen, Frei zu sein und meinen, sagen zu können was sie wollen.

PastorH
Fragesteller
@Kamihe

Wir haben zwar über das Web sehr viele Folger, aber eine Vollversammlung für eine Lichteinbringung wäre de fakto unmöglich.