Was ist eine wichtige Vorbeugungsmaßnahme zur Vermeidung von Salomonellose?

8 Antworten

Du meinst Salmonellose? Sauberkeit und die richtige Zubereitung und Vorrratshaltung von Lebensmitteln. Gewisse Lebensmittel niemals roh oder ungewaschen verzehren.Kühlvorschriften einhalten! Händewaschen immer beachten. Hygiene im Arbeitsbereich !

Hygiene. Geflügel und Geflügelprodukte (auch Eier) nicht roh geniessen, immer mit sauberen Händen bearbeiten, Schneidbretter und Messer gut säubern, andere Fleischsorten strikt getrennt halten, auch bei Gemüse auf getrennte Verarbeitung achten; Lieber Plastikschneidflächen als Holzbretter verwenden; wenn doch sofort gründlich reinigen und vor neuerlicher Verwendung ordentlich trocknen lassen. Auch bei der Lagerung auf Trennung und Hygiene achten.

Salat und Rohes mit extra Geschirr verarbeiten, keine Holzbretter für Fleisch, Hände desinfizieren.

hoermirzu  04.11.2013, 09:19

Sauberkeit grundsätzlich; viele Dinge kann man mit Spülmittel und mit heißem Wasser waschen - auch die eigenen Hände.

Sie können einer durch Salmonellen verursachten Salmonellose (Salmonellenenteritis) wirksam vorbeugen, indem Sie vor allem auf zwei Dinge achten: Hygiene und die richtige Zubereitung von Lebensmitteln. Im privaten Umfeld sind ordentliche persönliche Hygienemaßnahmen ausreichend, um zu vermeiden, dass sich Familienmitglieder oder Lebenspartner mit Salmonellen anstecken. Besonders wichtig zur Vermeidung einer Salmonellenenteritis ist es, sich nach dem Toilettengang gründlich die Hände zu waschen.

Beim Einkauf von Lebensmitteln ist es zum Vorbeugen einer Salmonellose ratsam, auf eine lückenlose Kühlkette und das Verfallsdatum zu achten. Außerdem ist es empfehlenswert, leicht verderbliche Lebensmittel möglichst rasch zu verzehren. Achten Sie bei der Essenszubereitung darauf, Geflügelfleisch, Hühnereier und Eiprodukte stets ausreichend zu erhitzen: Salmonellen können Sie nur bei Temperaturen von über 70 Grad Celsius und einer Garzeit von mindestens zehn Minuten sicher abtöten.

http://www.onmeda.de/krankheiten/salmonellen-vorbeugen-1778-9.html

Salmonellose. Hände- und Geschirrhygiene beachten. Lebensmittel, falls möglich, durch Erhitzen pasteurisieren.