Wie belüftet Ihr Eure Wohnung?

sonstige Methode (nämlich: ...) 45%
nur Stoßlüften 40%
geregelte Lüftung mit Abluft-CO2-Sensor und Wärmetauscher 10%
Zwangslüftung und zusätzlich Stoßlüften 5%
nur Zwangslüftung 0%
geregelte Lüftung mit Abluft-CO2-Sensor 0%
geregelte Lüftung ohne CO2-Sensor 0%

20 Stimmen

13 Antworten

nur Stoßlüften

Fenster kurz komplett auf durchlüften - wieder zu

wird eigentlich überall empfohlen

Fenster auf Dauerkipp ist Energieverschwendung hoch zehn

sonstige Methode (nämlich: ...)

Im Schlafzimmer und Bad habe ich das Fenster die ganze Nacht auf Kippe. Im Wohnraum Stoßlüften in dem ich die Balkontür auf lasse, im Moment bei den milden Temperaturen ist die fast den ganzen Vormittag auf.

sonstige Methode (nämlich: ...)

Fenster ist fast immer auf oder auf kipp

nur Stoßlüften

Und bisher ist die Heizung dabei auch erst einmal angesprungen. Im Normalfall ist es akt. noch nicht so kalt das Lüften tagsüber die Heizung triggert.

LUKEars
Beitragsersteller

ok... aber ich wohn in Schwerin und hier sind es draußen zur Zeit etwa 11°C... und die meisten laufen nackt durchs Haus... 😋

dieLuka  08.10.2022, 09:27
@LUKEars

Und?

Hier ist es 9 Grad und die liebe Modeindustrie hat Pullover erfunden.

LUKEars
Beitragsersteller
@dieLuka

oh nee... wir haben so ein Kondom-Haus... also n halber Meter Plastik-Schaum mit ganz dünner Betonschicht innen und außen... Das schimmelt uns weg sagt der Schornsteinfeger, wenn wir falsch lüften...

LUKEars
Beitragsersteller
@dieLuka

ja... hast recht... ich dachte nur daran, dass wir ohne Heizung ein Problem hätten...

dieLuka  08.10.2022, 09:54
@LUKEars

Du musst ja auch nicht ohne Heizung leben. Nur muss die aktuell nicht wirklich auf 3 oder 4 Stehen wenn es auch ohne aktive Heizung durch Sonneneinstrahlung 16 oder so grad in der Bude hat. Meine steht auf 1 bis die Außentemperatur unangenehm wird.

LUKEars
Beitragsersteller
@dieLuka

Ja... ok... aber die Stimmung ist eh schon Scheiße im Haus... Da dachte ich mir, wir sparen wenigstens nicht an der Wärme...

dieLuka  09.10.2022, 10:02
@LUKEars

16 Grad ist nicht Kalt. Wir haben nicht mehr Hochsommer.

LUKEars
Beitragsersteller
@dieLuka

hab keine Lust drauf, dass die Mitarbeiter mir Nutella vor die Wohnungstür schmieren... 😋

außerdem wäre eine Erkältung eine Katastrophe...

dieLuka  09.10.2022, 11:32
@LUKEars

Jetzt ergibst du überhaupt keinen sinn mehr und klingst wie ein troll. Wenn bei euch alle unfähig sind einen Pullover zu tragen habt ihr ein anderes PRoblem als lüften.

nur Stoßlüften

Gemeint ist nehme ich an die kalte Jahreszeit. Da wird stoßgelüftet (oder gestoßlüftet).

Bei angenehmen Temperaturen draußen ist das Fenster dauerhaft offen.

Im Hochsommer bei starker Hitze sind die Fenster tagsüber zu, in der Nacht offen.

LUKEars
Beitragsersteller

ja... ok... so hab ich es auch mal gemacht... meinte jetzt so in der Heizperiode... also scheinbar sind geregelte Lüftungsanlagen selten iwi...