Was ist eine Wertschöpfungskette?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter einer Wertschöpfungskette versteht man alle Tätigkeiten eines Betriebes, welche der Erfüllung der betrieblichen Aufgaben dienen, und zwar vom Lieferanten bis zum Kunden; Beispiele sind das Supply Chain Management (Planung und Steuerung aller Güter-, Informationen und Geldflüsse) und Outsourcing !

Du gehst, um den Begriff zu verstehen, am besten vom Produkt aus. Um es herzustellen, braucht man Rohstoffe, etwa Eisen oder Stahl, also ist die Urproduktion beteiligt (oder Holz bei Möbeln). Betriebe der Urproduktion wären dann die erste Instanz der Wertschöpfungskette. Danach kommt der Rohstoff in einen Betrieb, der das Auto herstellt, der Industriebetrieb. Angenommen, die Urproduktion hat für 3000 € Material geliefert, der Industriebetrieb verkauft das Produkt für 15000,00 an den Großhändler, dann hat er eine Wertschöpfung von 12 000. Der Großhändler verkauft das Produkt für 18000 an den Einzelhändler, er ht eine Wertschöpfung von 3000, der Einzelhändler verkauft für 22 000 an den Verbraucher, also hat er einen WErtschöpfung von 4000. Wertschöpfung ist also das, was ein Unternehmen über die Vorleistungen des Vorgängers hinaus schafft. Und Wertschöpfungskette ist die Gesamtheit der an einem Produkt nachgelagerten Unternehmen, aosl in meinem Beispiel vom Urproduzenten bis zum Einzelhändler.