Was ist eine VR-brille und welche Arten gibt es?

6 Antworten

lXBlackAngelXl hat das Grundsätzliche ja bereits geschrieben.
So eine VR-Brille muss man einfach mal selber erleben/ausprobieren. Ich selber habe an meiner Playstation die PSVR (Version 2), die noch kabelgebunden funktioniert.
Ich finde es ganz gut, man kann das Ding auch mit ganz normalen, nicht auf VR getrimmten Spielen, benutzen. Statt TV. Ist dann, als würde man auf eine riesige Leinwand gucken.
Bei VR-Spielen hat man dann das Gefühl, mitten drin zu sein. Das, was man sieht, erscheint dreidimensional und folgt den Kopfbewegungen.
Allerdings gibt es dabei auch das Problem der "Motion Sickness", manchen Menschen wird sauschlecht dabei. Ich finde es ziemlich klasse, z.B. einen Ultraleichtflieger zu steuern und dabei das Gefühl zu haben, tatsächlich in dem Ding zu sitzen. Oder auch Ballerspiele, VR ist einfach die nächste Stufe des Spielerlebens.
Probiere es aus. :-)

vr brillen sind im prinzip nen handy welches du mit linsen vor deinen kopf hällst um den hirn vorzugaukeln es wäre deine umgebung

dazu gibt es 2 kontroller mit knöpfen,joystick und abzugknopf

so kannst du klettern , schiessen und schwertschwingen

..

bei guten spielen, vergisst du das du nicht in deinem wohnzimmer stehst

....

durch fitniss/schwertkampfspielen kannst du dir nen fitnisscenter sparen

.......

du kannst die brille mit nem zocker pc verbinden für hohe grafische auflösung

oder manche wie Quest2/3 sowohl allein als auch mit pc....ohne pc verpixelter

noch weitere fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VR= Virtuelle Realität

Somit ist eine VR-Brille eine brille, die das Spielgeschehen aufgrund der zwei "brillengläser" so auffächern, das man sich wie im Spiel vorkommt. Das heißt, das das bild so aufgesplittet wird, das du ein reelles 3D-Erlebnis hast.

Die Brillen funktionieren an sich alle ähnlich, ich kann dir aber empfehlen mit der Anschaffung noch etwas zu warten, da momentan die meisten Brillen noch kabel gebunden sind. Das ändert sich allerdings momentan schon, da die Kabel die Bewegungsfreiheit stark einschrenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle selber alles Mögliche an unnötigem Schnickschnack

Ich habe von meiner Tante die VR2 für die PlayStation 5 erhalten. Ich kenne bisher nur die und es macht extrem Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung