Was ist eine Vergleichslösung (Referenzlösung)? Wozu dient sie?

1 Antwort

Das ist eine Probe für die Untersuchung von Lösungen.
Eine Vergleichsprobe oder Blindprobe benutzt man zumeist in der Analytischen Chemie.

Wenn man eine Substanz auf einen bestimmten Stoff untersuchen will, nutzt man ein bestimmtes Verfahren mit den dazugehörigen Chemikalien.

Um nun sicherzustellen, dass sowohl Chemikalien als auch das Verfahren funktionieren, macht man Versuche mit Vergleichsproben.

Zum einen setzt man eine Probe ein, die den zu untersuchenden Stoff mit Sicherheit nicht enthält, dann muss das Ergebnis negativ sein. Zum anderen setzt man eine Probe ein, die der zu untersuchenden Stoff mit Sicherheit enthält. Dann muss das Ergebnis positiv ausfallen.