Was ist eine vektorielle Größe?

4 Antworten

Ums mal mathematisch auszudrücken:

Eine vektorielle Größe ist immer Element eines Vektorraums.
Eine nicht vektorielle Größe ist nur Element einer algebraischen Struktur genannt "Körper".

(Ich geh jetzt bewußt nicht auf den Begriff des Vektors aus der Physik ein, weil in deinen Tags nur "Mathe" und "Mathematik" steht - nicht jedoch "Physik".
Die Physiker handhaben das mit den Vektoren ein klein wenig anders als die Mathematiker ;-)

Wenn du einen Vektor neu kennenlernst, ist es einfach ein Pfeil von einer bestimmten Länge, die man Betrag nennt. Bei den Vektoren ist es nun merkwürdig, dass alle, die irgendwo herumliegen, dieselben sind, wenn sie nur die Richtung und den Betrag gleich haben.
Das ist zunächst seltsam, aber wenn du dir vorstellst, dass die Erde sich dreht, bist du ja auch nach 12 Stunden immer noch derselbe, egal wo du gerade bist.
Einen Vektor schreibt man als kleinen Buchstaben mit einem Pfeil darüber,
(Hier bei GF kann man das leider nicht!)

Wenn der Vektor die Pfeilspitze auf der anderen Seite hat, aber den gleichen Betrag, ist er negativ gegenüber dem ersten Vektor, und man schreibt ein Minus davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beispiel: Geschwindigkeit, Kraft usw.

Gegenteil: skalare Größe. zB Masse, Ladung . . .

Was eine vektorielle Größe ausmacht ist, dass sie neben einem Betrag auch eine Richtung hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin