Was ist eine "utility bill" (Wohnung mieten)?

3 Antworten

Finger weg von solch altbekannter Betrugsmasche!

Bei einer "utility bill" handelt es sich um die Bezeichnung für eine Nebenkostenaufstellung, die ein Vermieter im Zusammenhang mit dem Mietverhältnis dem Mieter einmal jährlich zu präsentieren hat und nicht der Mieter dem Vermieter!

Folglich Betrugsversuch und Quatsch zugleich!

Der Google-Translator meint, dass es sich dabei um Strom-/Gasrechnung handelt.

Möglich, dass er meint, dass Du selbst Strom- und/oder Gasvertrag mit einem Versorger abschließt.

Aber mal nachgefragt:

Der Vermieter ist aus dem Ausland und will Dir eine Wohnung vermieten. Konntest Du die Wohnung schon besichtigen? Oder will er einen Geldbetrag dafür haben, dass er Dir den Schlüssel zur Besichtigung zu kommen lässt? Wie soll das weiter vor sich gehen?

Hintergrund ist, dass es eine beliebte Betrugsmasche ist, vom Ausland aus höchst attraktive Wohnungen günstig anzubieten und somit Leute anzulocken, die angesichts der hier herrschenden Wohnungsnot gerne bereit sind, erst einmal ein paar Hunderter zu bezahlen, später dann noch mal was und nochmal was und am Ende ist Geld weg und Wohnung hat man auch keine.

Warum bietet der Ausländer die Wohnung nicht über einen hiesigen Makler zur Vermietung an? Das wäre doch für ihn der bequemste und seriöseste Weg, um einen guten Mieter zu finden, der auch auf Dauer solvent ist. Das würde mich also schon mal sehr misstrauisch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Das müsste man mal im Zusammenhang sehen, wie der Begriff gefallen ist, also die ganze Aussage. Denn utility bill meint die Betriebskostenabrechnung. Und es wäre eher logisch, dass der Vermieter jährlich eine erstellen will. Sollte er eine Abrechnung aus deinem vorherigen Mietverhältnis sehen wollen, wüsste ich nicht, zu welchem Zweck er die brauchen sollte bzw. was ihm die nützt.