Was ist eine Überdosis?

3 Antworten

Eine Überdosis ist eine zu hohe Dosis von Drogen oder Medikamenten wo die Menge starke auswirkungen auf deinen Körper hat.

Bei einer Überdosis hast du Symptome (oft sehr gefährliche) die bei Standardgemäßer anwendung nicht auftreten z.B. bewusstlosigkeit und damit einhergehend ersticken an eigenem erbrochenen.

Ab wann man bei einer Überdosis stirbt kann man nicht genau sagen. Es gibt insbesondere bei Tabletten kein "sichere" Dosis wo man mit Sicherheit stirbt. Es könnte auch passieren das du "nur" ins Koma fällst und ein paar Organe verlierst oder das du durch Kotzanfälle den schlimmsten Wirkungen der Überdosis entgehst.

Weiterhin gibt es z.B. bei Alkohol sehr oft eigentlich Tödliche Mengen die jemand intuss hat der aber diese Menge überlebt hatte. Bei sehr massivem Gebrauch einer Droge kann sich der eigentlich fast sichere Todeszeitpunkt deutlich nach oben verschieben durch den regelmäßigen missbrauch. Aber auch da gibt es keine Sicherheit. Du kannst z.B. auch an Alk sterben ohne eine Überdosis zu haben.

Man kann eigentlich von fast allem ne überdosis haben. Gefährlich wirds vor allem bei Drogen und Medikamenten.

Man nimmt so viele Tabletten bis sie tödlich wirken. Die Dosis macht das Gift.