Was ist eine Trum oder Trumm?

4 Antworten

Hi, sehr vielseitiges Wort! Trumm, Plural: Trümmer.: Faß, Trommel, Stock, Baumstamm, abgehauenes größeres Holzstück, auch: Erzgang/Erzader, Fadenende eines Knäuels (er zieht am letzten Trumm/das leben geht zuende), Grenze von Dingen (in Verbindung mit Ende gebräuchlich: kein Ende und kein Trumm finden usw. Gruß Osmond

umgangssprachlich für ein "riesending" in etwa

Hier am Niederrhein und im Aachener Raum meinen die Leute damit eine Trommel oder ein Faß.