Was ist eine synthetische Stimme?

4 Antworten

Ja, man spricht auch von Sprachsynthese. Wird bereits überall verwendet. Als Ansage in öffentlichen Verkehrsmitteln, oder z.B. auch in der Duolingo-App. Die Qualität ist mittlerweile sehr hoch, und stellenweise nicht vom Menschen zu unterscheiden. Das hört man auch an Beispielen die man über Google findet.

Um den Unterschied vielleicht zu verdeutlichen, ist eine synthetische Stimme eine vom Computer erzeugte Stimme. Also ein Ton, der dynamisch direkt und von Grund auf vom Computer erzeugt wird, anstatt dass echte Aufnahmen bzw. Audiosamples aneinandergereiht werden.

synthetisch steht im Normalfall für etwas "Künstliches" bzw "Künstlich hergestelltes". Damit passt dein Beispiel^^ eine vom Computer generierte Stimme ist synthetisch und damit eine synthetische "künstliche" Stimme =)

Ja, eine synthetische Stimme ist das Gegenteil einer natürlichen Stimme. Die natürliche Stimme kommt von einem Lebewesen, die synthetische aus einer Maschine.