Was ist eine Sühnemaßnahme?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sühne ist der Versuch, begangenes Unrecht wieder gut machen; eine Sühnemaßnahme sucht, so etwas zu vollziehen.

Etwas, das man tun muss, um eine Schuld, die man begangen hat, so gut wie möglich wiedergutzumachen.

Im Zusammenhang mit den Weltkriegen gehören dazu zweifelsohne die Reparationszahlungen dazu, also viel Geld, dass die Verlierer an die Sieger zahlen mussten, außerdem z. B. die Lieferung von Kohle aus dem Ruhrgebiet nach Frankreich nach dem I. Weltkrieg.

Kennst Du den Gang nach Canossa? Ein Bußgang König Heinrichs IV. nach Canossa zu Papst Gregor VII.

Hier noch der Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/GangnachCanossa

Das war eine Sühnemaßnahme.

Die Reparationszahlungen, nach den beiden Weltkriegen, würde ich nicht unbedingt als Sühnemaßnahme bezeichnen.

Eine Entschuldigung für eine Tat, die man begannenhat, aber nicht mit Worten, sondern durch eine bestimmte Handlung. Vielleicht hast du schon von der Aktion Sühnezeichen gehört, wo sich heute junge Menschen freiwillig an Aktonen gegen Rassismus in der Welt beteiligen können. Einige Informationen dazu findest du im LINK der dir auch vermittelt, was eine Sühne sein kann. http://www.asf-ev.de/