Was ist eine Schlüsselerfindung?

1 Antwort

Hi, Als Beispiel für eine Schlüsselerfindung kannst Du zB den Motorwagen von Carl Benz bezeichnen. Bis dato wurde Öl nur für Lampen... verbrannt und Benzin gab es in Aphoteken als desinfektions- und Reinigungsmittel.

Stell Dir mal vor, was der Verbrennungsmotor für eine Revolution in der technischen Entwicklung ausgelöst hat. Als Stationärmotoren, in Fahrzeugen...... Vorher wurden Maschinen meist von Dampfmaschinen angetrieben, die Unmengen Kohle und Wasser gefressen haben und nur einen unterdurchschnittlichen Wirkungsgrad von 3-5% hatten

Weiteres Beispiel, die "Erfindung" und Einführung der Elektrizität.

Welche ungeheueren Möglichkeiten haben sich dadurch inzwischen ergeben. Von der Straßenbeleuchtung bis hin zum Internet und und und

Allerdings sollte man dazu dann auch die negativen Folgen beachten, da sie mindestens ebenso nachhaltig sind.

Verbrauch fossiler Brennstoffe-> Klimaerwärmung

Penicillin-> einfache Infektionen nicht mehr tödlich-> Resistenz vieler Krankheitserreger

Kunststoffe-> Vielseitigkeit .-> Vermüllung der Meere.........................