Was ist eine Reflektion (Deutsch)?

2 Antworten

Gemeint ist eine Reflexion (ganz gut, sich dieses "x" zu merken; so viele machen das immer wieder falsch ;-)).

Lies dir diesen Text hier mal durch; danach sollte um einiges klarer sein, was damit gemeint ist (und wie man entsprechend das Schreiben angeht)...

http://www.anleitung-zum-schreiben.de/texte-schreiben/reflexion-schreiben/

Reflektieren ist wörtlich übersetzt "Nachdenken".

Erstmal rekapitulierst du den Inhalt oder Passage, also gehst es in Gedanken kurz durch.

Dann versuchst du festzustellen, ob bestimmte Dinge besonders auffällig sind, oder dir komisch vorkommen, und überlegst dir, woran das liegen mag.

Schlussendlich kannst du deine eigenen Empfindungen formulieren, z.B. wie du das Buch/den Abschnitt findest, wie es im Vergleich zur aktuellen Lebenswirklichkeit abschneidet usw.

Und das alles formuliert du genau so.

  • kurze Rekapitulation
  • Überlegung 1
  • Überlegung 2 etc.
  • ...
  • Schluss

PS: Heißt es denn nicht korrekt "Reflexion", gemäß dem lateinischen Lehnwortursprungs?