Was ist eine Radienschablone?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du mit der zeichenblatte eine zeichnung erstellst, von einem objekt mit abgerunderten kanten, dann kannst du schlecht jeden radius mit dem zirkel einzeichnen.

wenn du DÜNN deine kontur vorgezeichnet hast, kannst du die radienschablone an der kante anlegen, und den radius einzeichnen. dann kannst du die kanten deines objektes zeichnen.

und so sieht das gute stück aus:

https://www.amazon.de/RUMOLD-2110-Abrundungsschablone-160-mm/dp/B002CVBGEE

es gibt auch welche, die rechtecke mit löchern drin sind. aber die die ich dir gezeigt habe, funzt m.E. etwas besser.

lg, anna

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2009 industriemechaniker

Zzhzuhvggvtzh
Beitragsersteller

ja, für die Berufsschule brauche ich die.