Was ist eine Propheten Rede und wie soll ich sie schreiben?

2 Antworten

Ich hab noch'n vielleicht nützliches Tafelbild gefunden, mit den Merkmalen einer Prophetenrede ..

1) Ort : Orte, an denen sie auf große Zuhörerschaft trafen -> z.B. Heiligtümer 2) Absicht: a) Veränderung bestehender Missstände b) Umkehr des Volkes 3) Inhalte: a) Botenformel -> "Spruch des Herrn" b) Scheltwort -> Anklage, Kritik, Tadelung bestimmter Verhaltensweise c) Drohwort -> Ankündigung von Konsequenzen 4) Sprache: a) drastische, farbige Sprache b) starke Bilder

(& dann wie gesagt ->)

Tun- Ergehen- Zusammenhang : alttestamentliche Sichtweise :

Jenen, die die Worte Gottes befolgen wird es gut gehen. Jenen, die sich gegen Gott versündigen jedoch nicht.

Jede Handlung zieht Konsequenzen mit sich

Wie gesagt, hoffe dass du was damit anfangen kannst (:

hei (:

ich mach das Thema im Moment auch in Reli, bin selber auf der Suche, wie man eine solche Rede schreibt. Da ich in Nebenfächern nicht die Beste bin, also auch nicht in Reli kann ich dir nur ein bisschen darüber erzählen :b

Prophetenreden sind die Reden der Propheten-halt isso ^^ Darin ist meistens ein Tun-Ergehen-Zusammenhang, das heißt ungefähr- wer dieser Rede nicht gehorcht (......)

KeinexBarbie  14.11.2011, 18:28

, dem wird es schlecht ergehen..

Propheten sprechen halt die Probleme der Gesellschaft genau an..

ich weiß nicht ob das 100% richtig ist, so hab ich das verstanden & ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen - werd mich jetzt auch mal auf die Suche machen :D

Lg (: