was ist eine primatstellung in städten?

1 Antwort

Hallo,

Der Index of Primacy (Quotient zwischen der größten und der zweitgrößten Stadt eines Landes) gibt die Vormachtstellung einer Stadt an. Ist er größer als zwei, so spricht man von einer Primatstadt.

Primatstadt, primate city, Groß- oder Hauptstadt, die durch die Konzentration eines überdurchschnittlich großen Anteils von Bevölkerung und Wirtschaftskraft eines Landes sowie durch ein überproportionales Wachstum gekennzeichnet ist.

Zusammengefasst:

Eine Primatstadt (englisch primate city) ist eine Stadt, die durch ihre demographische und funktionale Dominanz eine herausragende Bedeutung im nationalen Wirtschaftssystem besitzt.

https://www.spektrum.de/lexikon/geographie/primatstadt/6225#:~:text=Primatstadt%2C%20primate%20city%2C%20Gro%C3%9F%2D,ein%20%C3%BCberproportionales%20Wachstum%20gekennzeichnet%20ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

luknksp
Beitragsersteller

ok danke, das hat mir schonmal weitergeholfen :)aber was gibt es denn für Beispielstädte als Primatstädte?